The Rolling Stones - Ladies & Gentlemen (DVD)

rollingstones_ladiesandgentlemen

Stil (Spielzeit): Rock/Konzert (ca. 110 min)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Vision/Edel (08.10.2010)
Bewertung: 8/10

Links: www.rollingstones.com
Nachdem die Entstehung des "Exile On Mainstreet" Albums der ROLLING STONES erst vor Kurzem mit der „In Exile" Doku-DVD beleuchtet wurde, wird jetzt der Konzertfilm „Ladies And Gentlemen" nachgelegt, der 1972 über vier Tage auf Super 8 auf der dazugehörigen Tour aufgenommen, 1974 in einigen Kinos präsentiert und seitdem weitgehend in Vergessenheit geraten war.

ROLLING STONES live 1972 hat mit den effektbeladenen, durchchoreographierten Rock-Revues der Band nichts zu tun. ROLLING STONES Anfang der 70er, das ist eine zutiefst im Blues verwurzelte Rockband, die gerade die Beat-Jahre und den Untergang der Hippie-Kultur in Altamond hinter sich gelassen hatte und aus steuerlichen Gründen nicht nach England zurück konnte.
Das Album, das betourt wurde, gilt bis heute als eines der rohesten der Band, und der ungeschliffene Sound setzt sich auf der Bühne fort. Backroundgesang gibt es keinen, zusätzliche Musiker nur wenige, Rhythm&Blues Taugliche (und Erfahrene), von denen aber nur Nick Hopkins bereits auf dem Studioalbum zu hören war.

Nachdem „Exile On Mainstreet" bei der Erstveröffentlichung eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde, findet sich in der Setlist neben den auch heute noch häufig gespielten „Tublin Dice" und Keiths Song „Happy" einige Songs, die man seitdem eher selten live zu hören bekam: wie „Sweet Virginia", „All Down The Line" oder „Rip This Joint". Abgesehen davon dürfte es sich um eine der wenigen Aufzeichnungen von Mick Taylor an der Gitarre handeln, der den 1969 verstorbenen Brian Jones ersetzte und später Platz für Ronnie Wood machte.
Daneben gibt es aber auch selbstverständlich die Hits der ersten zehn Jahre wie „Brown Sugar", „Gimme Shelter" , „Jumping Jack Flash" oder „You Can't Always Get, What You Want". Als Extras enthält die DVD, die auch als Blu-Ray erscheint, Proben für Montreux und zwei Interviews mit Mick Jagger (eines von 1972, eines von 2010).

Nicht zuletzt zeigt „Ladies And Gentlemen" die ROLLING STONES als Band zwischen den Zeiten. Die Ära psychedelischen Rocks war vorbei, die Phase des Hard Rocks begann und die ROLLING STONES spielten Blues.
Wer die STONES liebt, wird an diesem Film nicht vorbei kommen. Wer verstehen will, warum die Band auch heute noch ein Phänomen ist, kann das mit diesen Aufnahmen vielleicht etwas besser. Und am Ende bleibt die Erkenntnis, die den ROLLING STONES zwei Jahre später selbst kam..."It's Only Rock N'Roll..."



Setlist:

Brown Sugar
Bitch
Gimme Shelter
Dead Flowers
Happy
Tumblin Dice
Love In Vain
Sweet Virginia
You Can't Alwasy Get, What You Want
All Down The Line
Midnight Rambler
Bye Bye Johnny
Rip This Joint
Jumpin' Jack Flash
Street Fighting Man