Of Mice And Men - Live At Brixton (DVD+CD)

Of Mice And Men - Live At Brixton (DVD+CD)
Metalcore hatte Mitte bis Ende der 2000er Jahre absolute Hochkonjunktur. TRIVIUM und BULLET FOR MY VALENTINE hießen die Vorreiter, die ich aber irgendwann aus den Augen verloren habe. Und plötzlich landen OF MICE AND MEN aus Kalifornien in meinem DVD-Player, pusten mir die Gehörgänge kräftig durch und schreien mich an: Alter, Metalcore lebt! Und wie!

Steinigt mich von mir aus, ich gebe es trotzdem zu: Der Bandname kam mir zwar vage bekannt vor, musikalisch hatte ich zuvor aber nichts von den Amerikanern gehört. Irgendwie hatte mein Gehirn eine Brücke zu Soft-Schmuserock der Marke COLDPLAY geschaffen, die aber sofort einstürzte, als die DVD mit "Public Service Announcement" losbretterte und mir klar machte: Nix ist mit Schmuserock! Das ist fett. Richtig fett!

Phil Manansala und Alan Ashby, die sich messerscharf riffend und solierend die Bälle an der Gitarre zuspielen. Valentino Arteaga, der auf sein Drumkit eindrischt, als würde morgen die Welt untergehen. Aaron Pauley, der neben dem wummernden Bass für punktgenaue, cleane Vocals und Refrains mit Ohrwurmgarantie sorgt. Und schließlich der ehemalige ATTACK ATTACK-Sänger Austin Carlile, der wütend ins Mikro schreit und gleichzeitig den charmanten Gastgeber mimt.

Ein Auftritt in der ehrwürdigen Brixton Academy ist für jede Band etwas Besonderes. Auch OF MICE AND MEN merkt man die Freude und den Respekt an, das Londoner Publikum zur Extase zu bringen. Und das tut das Quintett sehr engagiert, mit sehr guten Songs der bisher veröffentlichten Alben "Of Mice & Men", "The Flood" und "Restoring Force". Die schnörkellose Kameraführung transportiert das Livefeeling perfekt auf den Bildschirm (endlich sieht man öfter als nur ein Mal das Publikum von der Bühne, aus Sicht der Band), der Sound ist glasklar und verdammt fett. Zwar ist nach etwas mehr als einer Stunde schon wieder Schluss, doch mehr braucht eine Truppe wie OF MICE AND MEN nicht, um die Brixton Academy in Schutt und Asche zu legen. Selten habe ich eine so intensive Show auf DVD/CD sehen und hören können.

Die Musik, die Vocals (egal ob clean oder nicht), die Location, das Publikum: An diesem Abend lief es einfach rund. Gut, dass die Kalifornier ihr Konzert auf Bild und Ton festgehalten haben, auch wenn für Altfans der Fokus in der Setlist zu sehr auf das melodischere dritte Album gelegt sein dürfte.

Wenn ihr auf Metalcore steht: Zieht euch das Teil unbedingt rein! Wenn ihr meint, Metalcore sei tot: Zieht euch das Ding ebenfalls rein. "Live At Brixton Academy" ist der beste Beweis dafür, dass es auch in einer gerne als innovationsarm belächelten Metal-Spielart Vorreiter gibt, die es absolut verdient haben, abgefeiert zu werden – auch wenn sie (natürlich) das Rad nicht neu erfinden.