Crazy Arm - Born To Ruin



Stil (Spielzeit):
Folk, Indie, Punk (42:19)
Label/Vertrieb (VÖ): Gunner Records / Broken Silence (19.03.10)
Bewertung: 6 /10
Links: MySpace

Die musikalische Welle, die THE GASLIGHT ANTHEM und AGAINST ME losgetreten haben, ist noch gar nicht wirklich bei uns angekommen. Allerdings tauchen langsam mehr und mehr Bands auch bei uns auf, die in einem ähnlichen Fahrwasser schwimmen und sicher durch den Erfolg der genannten Bands profitieren können. Eine dieser Bands sind CRAZY ARM aus Plymouth in England.

„Born To Ruin“ ist das Debütalbum des Quartetts und erschien vor kurzem. Die Band mischt dabei in insgesamt elf Songs Punk mit Folk. Schnellere Nummern wechslen sich mit folkigeren ab und erzeugen so viel Abwechslung. Auch wenn der Folk nie zu kurz kommt, steht die Musikrichtung des Punkrocks dennoch im Vordergrund. Bands wie THE CLASH fallen dem Hörer nicht nur einmal im Laufe eines Hördurchgangs als Vergleich ein. Allerdings umgibt „Born To Ruin“ auch eine Schwere und Melancholie, die nur schwer zu fassen ist. Dadurch wirkt das Album teilweise nicht leicht verdaulich. „Born To Ruin“ muss daher wachsen und sich entwickeln.

Im Endeffekt legen CRAZY ARM hier zwar ein gelungenes Album vor, doch die Melancholie trübt an einigen Stellen die Spielfreude und somit auch den Spaß an der Platte. Viel mehr zu meckern gibt es nicht. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass sich CRAZY ARM in Zukunft etwas mehr auf ihre Melodien konzentrieren, dann wird der Nachfolger sicher ein Hit.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews