Foo Fighters - Greatest Hits



Stil (Spielzeit): Alternative/Hard Rock (63:31)
Label/Vertrieb (VÖ): RCA/Sony (30.11.09)
Bewertung: Keine Bewertung

Link: http://www.foofighters.com
Für Dave Grohl muss sich nach dem Ende von NIRVANA ein Traum erfüllt haben, als die FOO FIGHTERS unaufhaltsam zu einer der größten Nummern im heutigen Rockzirkus wurden und letztes Jahr an zwei Abenden hintereinander die Londoner Wembley Arena komplett ausverkauften. Eine DVD hat dieses denkwürdige, hochemotionale Ereignis dankenswerterweise festgehalten. Nun erscheint aber mit "The Greatest Hits" die erste Compilation der FOO FIGHTERS, und die ist mit einigen kleinen Abstrichen richtig gut gelungen.

Irgendwie sind die FOO FIGHTERS ja ein Phänomen: Sogar bei Leuten, denen die Band auf Anhieb nicht unbedingt was sagt, macht es klick, wenn "Monkey Wrench", "Learn To Fly", "Everlong" oder "Times Like These" erklingen. All diese Lieder sind auf dieser Compilation vertreten, auch "Breakout", "Long Road To Ruin", "My Hero", "All My Life" und zwei Nummern des Debüts, für das Grohl eigentlich noch im Alleingang zuständig war ("Big Me" und "This Is A Call"), sind hier zu finden. Jeder Fan wird so seine Lieblingssongs haben, und die wird er nicht alle auf "Greatest Hits" wiederfinden, das ist klar. Dave Grohls Anspruch, dass es sich hierbei um eine Compilation mit "songs that have defined our band's identity to most people over the years" handelt, ist auch größtenteils gelungen. Über die musikalischen Qualitäten der FOO FIGHTERS brauchen wir eh nicht zu reden, fast all die hier vertretenen Hits haben diese Bezeichnung auch verdient. Allerdings finde ich "Skin And Bones" nach wie vor gruselig und kaum hörbar, und hätte mir im Gegenzug zumindest noch das bekannte "Up In Arms" von "The Colour And The Shape" gewünscht. Bei einer Spielzeit von 63 Minuten wäre auch noch Platz für "In Your Honor", "February Stars" (eine der besten FF-Balladen überhaupt!), "Hey, Johnny Park" oder Liveversionen gewesen. Gerade die Audiospur der "Live At Wembley"-DVD eignet sich hervorragend dafür, zu zeigen, dass Songs wie "Long Road To Ruin" oder "Best Of You" (generell eine der besten FF-Nummern) in den Liveversionen noch um einiges lebendiger und emotionaler klingen.

Zu den bekannten Songs gesellen sich auch noch zwei neue Stücke, nämlich "Wheels" und "Word Foreword". Ersteres, gleichzeitig auch die neue Single, ist ein verdammt eingängiger, ziemlich relaxter und hochmelodischer Hit, letzterer ein wenig kantiger, aber ähnlich melodisch. Außerdem gibt es noch eine Akustikversion von "Everlong", die super funktioniert.

Schade, dass es nur Liner Notes und keine Texte im Booklet gibt, aber man kann ja auch nicht alles haben. Für Neueinsteiger ist "Greatest Hits" sicher eine gute Wahl, bei den FOO FIGHTERS darf man aber auch ruhig gleich die ganze Diskografie kaufen. Alles in allem und wie bereits gesagt eine gute Compilation mit ein paar Schönheitsfehlern. Aber welche Greatest Hits-Sammlung hat die nicht?