Geschrieben von Donnerstag, 03 Juli 2025 15:10

FOO FIGHTERS feiern 30 Jahre Bandgeschichte mit neuer Musik

Cover der neuen Single "Today's Song". Cover der neuen Single "Today's Song". Artwork: Harper Grohl

Die FOO FIGHTERS zelebrieren das 30-jährige Jubiläum ihres legendären Debütalbums mit dem Auftakt zu ihrem nächsten Kapitel. Die Single „Today's Song“ ist ab sofort verfügbar.

„Today's Song“ ist eine Hymne in bester FOO-FIGHTERS-Tradition und der erste Vorgeschmack der Band auf neue Musik seit dem vielgefeierten „But Here We Are“ von 2023. „Today's Song“ sprüht vor ungebändigtem Optimismus, mit Textzeilen über persönliche Entwicklung und Durchhaltevermögen angesichts der Ungewissheiten des Lebens und dem Verstreichen der Zeit.

In einer Nachricht an die Fans schreibt Dave Grohl:

Im Laufe der Jahre haben wir Momente unbändiger Freude erlebt - und Momente tiefster Trauer. Augenblicke des triumphalen Sieges - und Zeiten schmerzhafter Niederlagen. Wir haben gebrochene Knochen und gebrochene Herzen geheilt. Doch wir sind diesen Weg gemeinsam gegangen, füreinander, miteinander - ganz gleich, was passiert ist. Denn im Leben kann man einfach nicht allein durchs Leben gehen.

Das Lyric-Video zu „Today's Song“ findet Ihr hier:

Im Rückblick auf die Bandhistorie gedenkt Dave Grohl der früheren Weggefährten – darunter auch Drummer Josh Freese, den die Band im Mai offenbar ohne nähere Begründung entlassen hat. Dave Grohl: „Es versteht sich von selbst, dass diese Geschichte ohne die unbändige Energie von William Goldsmith, die erfahrene Weisheit von Franz Stahl und die donnernde Magie von Josh Freese unvollständig wäre. Deshalb gilt ihnen unser tief empfundener Dank - für die gemeinsame Zeit, die Musik und die Erinnerungen, die wir im Laufe der Jahre miteinander teilen durften. Danke, meine Herren.“

Besondere Worte richtet Dave Grohl an den 2022 verstorbenen Schlagzeuger Taylor Hawkins:

Und ... Taylor. Dein Name wird jeden Tag ausgesprochen - manchmal mit Tränen, manchmal mit einem Lächeln. Aber du bist noch immer in allem, was wir tun, überall, wo wir hingehen - für immer. Die Größe deiner wunderbaren Seele wird nur übertroffen von der unendlichen Sehnsucht, die wir in deiner Abwesenheit empfinden. Uns allen fehlst du unbeschreiblich. Die FOO FIGHTERS werden Taylor Hawkins für immer in jeder Note tragen, die wir spielen - bis wir eines Tages unser Ziel erreichen.

FOO FIGHTERS Besetzung:
Dave Grohl (v./g.)
Nate Mendel (b.)
Pat Smear (g.)
Chris Shiflett (g.)
Rami Jaffee (key.)

FOO FIGHTERS Live 2025:
Oct 2 - Jakarta, ID - Carnaval Ancol
Oct 4 - Singapore, SG - F1
Oct 7 - Tokyo, JP - Saitama Super Arena
Oct 10 - Osaka, JP - Glion Arena Kobe
Nov 14 - Mexico City, MX - Corona Capital

Marcus

Als Kind geprägt durch die umfangreiche Plattensammlung meines Vaters, in der von BAP bis Motörhead alles vertreten war, sowie eine dauerhafte Infektion mit dem Kiss-Virus (seit 1979 nicht mehr abgeklungen), entwickelte sich äußerst früh meine Begeisterung für Rock, Hardrock, Metal und Konzerte. Und abgesehen von Paul Stanley und Co. gilt in meinem Fall: Je kleiner, desto feiner! Diese unglaubliche Energie, die ein Clubgig entfachen kann, ist für mich mit nichts zu vergleichen. Insofern ist es gar nicht hoch genug zu bewerten, dass es auch nach Corona und trotz bedenklicher Preisentwicklungen kleine Veranstalter und Locations gibt, die mit Herzblut dafür kämpfen, auch unbekannteren Künstlern eine Bühne zu bieten – das ist keine Selbstverständlichkeit! Daher: Support your local clubs and bands!

Top 5 Studioalben

Nestor - Teenage Rebel (2024)
Dark Tranquillity - Haven (2000)
Helloween - Keeper Of The 7 Keys, Part I (1987) 
Savatage - Streets / A Rock Opera (1991) 
Fifth Angel - Fifth Angel (1986)

Top 5 Livealben

Kiss - Alive II (1977)
Blind Guardian - Tokyo Tales (1993)
Stratovarius - Visions Of Europe (1998)
Iron Maiden - Rock In Rio (2002)
Judas Priest - Unleashed In The East (1979)

Top 5 Konzerte

Kiss + Iron Maiden (Kassel 1980)
Helloween + Overkill (Fulda 1987)
Nestor (Memmingen 2024)
Savatage (München 1996) 
Tailgunner (Selb 2024)

Rückmeldungen und Fragen sehr gerne per Instagram @bendelmarcus oder per Mail an marcus@burnyourears.de