Seder - Sunbled

Seder - Sunbled
    Atmospheric Black Metal

    Label: Northern Silence Production
    VÖ: 24.01.2020
    Bewertung:6/10

    Bandcamp


Atmospheric-Black-Metal-Bands gibt es doch wie Sand am Meer, was aber in der Regel nicht schlimm ist, da man in die Richtung eher selten etwas falsch machen kann. SEDER nennt sich das vielversprechende Projekt, das die Einigkeit von Natur und Unendlichkeit vereinen soll – man kann also gespannt bleiben.

Obwohl die Musik des Atmospheric Black Metal für sich spricht, kommt der Spaß immer mit ein wenig Kitsch und Epik: Musiker Gurthang schickt uns auf die unendliche Suche nach kosmischem Wissen – wenn das nicht nach einem Science- Fiction- oder Fantasy-Roman klingt!

Wie dem auch sei – „Sunbled“ ist eine dem Genre entsprechende Scheibe mit stolzen fünf Tracks, die vor (gewohnt) schlechter Aufnahmequalität trieft, jedoch nicht den fatalen Fehler begeht, sich in Einheitsmatsch aus verzerrten Gitarren zu verlieren, sondern bewusst strukturiert vorantreibt.

Traurig und nachdenklich wird man von der Schönheit und Friedlichkeit der Lieder eingelullt und man kann defintiv von einer hin und wieder bewusstseinserweiternden Erfahrung sprechen, doch wollen die Cleans („Journey Through Dimensions Dark“) nicht so recht ins Gesamtbild passen, noch weist „Sunbled“ die nötige Intensität und Komplexität auf, um ein besonders gutes Album zu sein.

„Sunbled“ ist ein (nicht unbedingt überraschenderweise) solides Black-Metal-Scheibchen, das sich aber in keiner Hinsicht als ein mehr als durchschnittliches Album verkauft.

Tracklist

1.Strix Varia 02:36
2.Stars Past 10:00
3.Journey Through Dimensions Dark 06:26
4.Lost, With a Crook Around my Neck 08:53
5.SUNBLED final 07:10

Nana

Stile: Atmospheric Black Metal, Stoner Rock, Melodic Death Metal, Metal-/Deathcore, slavischer Postpunk, Synth-Pop

Bands: Altin Gün, Agar Agar, Boy Harsher, Children of Bodom, Mars Red Sky, John Maus, Lorna Shore, Jonathan Hulten, Myrkur, Molchat Doma, Polyphia