Necropsy - Psychopath Next Door Tipp

Necropsy - Psychopath Next Door
    Old School Death Metal

    Label: Xtreem Music
    VÖ: 20.08.13
    Bewertung:9/10

    NECROPSY OFFICAL


"Once dead, they own the death" – dieser Auszug aus "For the Blood and Guts", dem ersten Song der 4-Track MCD „Psychopath Next Door", scheint sowohl für die Musik und den Stand der finnischen Kult-Deather, als auch für die Geschichte von NECROPSY bezeichnend.
1987 gegründet, löste sich die Band 1993 nach einigen LineUp-Wechseln kurz vor den Recordings zum ersten Album auf. Erst 2008 gelang die Reunion. 2011 veröffentlichte die Band dann schließlich das Album "Bloodwork", eine Demo Compilation der Jahre 1989-1993 via Century Media Records folgte. Nachdem Album und Compilation bereits überzeugen konnten, bin ich gespannt, ob NECROPSY auch mit dieser Scheibe zeigen, dass sie sowas von zurück sind. Oft sind "Wiederbelebungen" ja so eine Sache für sich...


Was soll ich sagen? Was dem geneigten Death Metal Hörer hier serviert wird, ist toller Old School Stil, jedoch super abgemischt und produziert, ohne auf das Dreckige zu verzichten. Dadurch „rumpelt" der Sound schon mal nicht – da haben mir andere Bands schon gefühlt blutende Ohren verursacht ...

Schreddernde, düstere Gitarren, die sich zu melodischen Soli aufraffen, treibende Drums mit ordentlicher Benutzung der Becken werden – überwiegend im Midtempo Bereich angesiedelt – von Tero Kosonens gekonnten, tiefen Vocals durchwirkt. Ganz klar, hier hängt der Hammer! Besonders „Severed As They Are" mit seiner abwechslungsreichen Songstruktur durch verschiedene – mal melodische, mal herrlich brutale – Breaks und der Titeltrack zielen, wie man so schön sagt „voll auf die 12"!

Ich gebe eine dringende Reinhörempfehlung für alle Fans gut gemachten Old School Death Metals (eine der Vorreiterbands des Genres in Finnland), mit genialen Riffs, deren kurzzeitiger Melodik zum Trotz ständig Brutalness auf Abruf hinter dem nächsten Break lauert. Darüber, dass auf der MCD nur vier Songs zu finden sind, tröstet mich hinweg, dass mit der Anzahl der Songs oft auch die der Filler steigt – hier wurde völlig darauf verzichtet. NECROPSY gelingt es ganz klar, dort anzuknüpfen, wo sie damals aufgehört hatten und behaupten auch mit dieser Scheibe ihren Platz neben Bands wie DEMIGOD oder SENTENCED. Ein neues Album ist für 2014 geplant – man darf gespannt sein!

Tracklist:

01. For the Blood and Guts
02. Severed as They Are
03. Twist to Kill
04. Psychopath Next Door