Necropsy - Tomb Of The Forgotten - The Complete Demo Recordings (3CD)

Necropsy - Tomb Of The Forgotten - The Complete Demo Recordings (3CD)
    (Old School) Death Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 31.05.2013
    Bewertung:7/10

    Necropsy Facebook


NECROPSY – wer etwas tiefer in der finnischen Death Metal Historie gräbt, wird zwangsläufig nicht nur auf AMORPHIS, SENTENCED oder DEMIGOD stoßen, sondern auch auf die Mannen von NECROPSY. Der Veröffentlichung eines Albums steht noch immer eine überzeugende Demoaufnahme voran, bei NECROPSY gab es (leider) einiges an unveröffentlichtem Material, eingeknüppelt zwischen 1989 und 1993. Heute, zwanzig Jahre später, darf sich der Death Metal Kenner nun mit der geballten Ladung in Form von „Tomb Of The Forgotten - The Complete Demo Recordings" wegblasen lassen.


Gleich vierzig Songs bietet das pralle Stück, aufgeteilt auf drei CDs. Die erste Scheibe bezieht sich auf die drei Demos „Mental Disturbance", „Curse" und „Indigestion". Besonders „Curse" zeigte NECROPSY von ihrer spaßigen und kreativen Seite, schummelt auch mal das tanzbare „L.G.I" unter. Unbefangen experimentieren die Finnen mit spacigem Sound, lassen Punk einfließen und nehmen sich und das Genre ein Stück weit auf die Schippe. Klingt, als ob an diesem Punkt die Weichen noch gar nicht so zielsicher gen Death Metal gerichtet waren. Fügt sich jetzt nachträglich aber wunderbar als Facette in die Sammlung ein, auch das Growling schwankt damals noch zwischen ernsthaft und übertrieben lächerlich („Fall-Out"), nahm die Dynamik der Lieder nur spärlich auf und beschränkte sich zum größten Teil noch auf Sprechgesang. NECROPSY geben sich anfangs eher gemächlich und demonstrierten Druck nicht durch Schnelligkeit oder harschen Gesang, sondern überraschenderweise durch schon fast progressive und verhältnismäßig lange Instrumentalpassagen.

Im weiteren Verlauf sind NECROPSY weniger kreativ und knüppeln lediglich in guter, blutiger Manier durch die drei Demos von 1991 und 1992. NECROPSY fanden damals zum Death Metal, wie er sich in dieser Zeit manifestierte: schneller, nach vorne und einfacher gestrickt. Auf CD 3 nähern sich NECROPSY deutlich dem dunkleren Teil an, versuchen sich an bizarren Intros und vergessen dabei trotzdem nicht, die Riffs runterzuschrubben und für variables Drumming zu sorgen. So hat letztendlich jede veröffentlichte Phase ihren Reiz, und besonderes in Folge gehört ist es interessant zu erkennen, wie NECROPSY sich immer einen kleinen, neuen Teil erarbeitet haben und gleichzeitig auch weniger Gutes (leider auch Gutes...) über Bord warfen. Gerade die Instrumentalpassagen machten für mich den Reiz an NECROPSY aus, so dass ich diese gerne im Hier und Jetzt integriert hätte, in Kombination mit dem Mehr an Variabilität beim Drumming und hingerotzten Riffs, gespickt mit SLAYEResken Soli, bin ich gespannt auf eine neue Platte. „White Perfect Fume" ist dahingehend mein Favorit.

Klanglich ist „Tomb Of The Forgotten - The Complete Demo Recordings" der Hammer, der ursprüngliche Sound wurde erhalten und die Aufnahmen gerade so aufpoliert, dass man sie gut hören kann. Den Anspruch nach heutigem Sound erhebt wohl niemand, der Interesse an einer solchen Sammlung hat und meiner Meinung nach würde das den retrospektiven Charme auch im Keim ersticken und den Sinn einer Wiederveröffentlichung ad absurdum führen. „Tomb Of The Forgotten - The Complete Demo Recordings" ist nicht nur an Die-Hard Fans von NECROPSY gerichtet, sondern an Liebhaber von gutem, altem Death Metal, die auch nachvollziehen möchten, wie sich der Stil bis zum Stand heute entwickelt hat.

CD 1
01. Mental Disturbance
02. Extricate From The Life
03. Slippery Games
04. Intro - Appearing Lunacy
05. Scars Beyond Recovery
06. Fetchers Of Soul
07. Imminent Prophecy
08. Curse
09. L.G.I.
10. Intro - Sanctify The Crucifixion Ritual
11. Dust Thou Art
12. Allienced With Darkness
13. Fall-Out
14. G.A.B.G.
15. Chronic Agony
16. Formal Absurdity
17. Charge Of Undead

Tracks 1-3: Taken from "Mental Disturbance" demo (1989)
Tracks 4-9: Taken from "Curse" demo (1990)
Tracks 10-17: Taken from "Indigestion" demo (1990)

Alle Tracks bisher unveröffentlicht auf CD und Vinyl

CD 2
01. Never To Be Forgotten
02. Dark Fantasies
03. Refusal Of Cross
04. Under The Masses
05. White Perfect Fume
06. Locked
07. Born And Begotten In Sin
08. Dance Among The Dead
09. Cross Of Deceased Flesh
10. Garden Of Rotting
11. Cold Inert Mass Of Meat

Tracks 1-2: Taken from "Promo 1991" demo
Tracks 3-6: Taken from "Another World" demo (1991)
Tracks 7-11: Taken from "Go All The Way Of Flesh" demo (1992)

Alle Tracks bisher unveröffentlicht auf CD und Vinyl, mit Ausnahme von Track 1 und 2 (erschienen auf "Never To Be Forgotten" 7inch EP im Jahre 1992)

CD 3
01. Intro
02. Blasphemous Degradation
03. White Perfect Fume
04. From The Depths
05. Under The Masses
06. The Morass
07. Implicit Confidence
08. Shattered
09. Rune Of Suffering
10. Black Dyed Dawns
11. Martyrdom
12. Anointing Of The Sick

Tracks 1-6: aus der Split LP with DEMIGOD
Tracks 7-11: aus der "Promo 1993" Demo
Track 12: aus der "Monoheads" Compilation

Alle Tracks bisher unveröffentlicht auf CD, mit Ausnahme von Track 12
Tracks 7-12 bisher unveröffentlicht auf Vinyl