Undertow - In Deepest Silence Tipp

Undertow - In Deepest Silence
    Doom / Alternative Metal

    Label: Supreme Chaos Records
    VÖ: 06.12.2013
    Bewertung:10/10

    Undertow Homepage


In diesem Winter jährt sich die erste Probe der Band, die später unter dem Namen UNDERTOW zum Kritikerliebling avancierte, zum 20. Mal. Das schönste Jubiläumsgeschenk haben die deutschen Doom / Alternative Metaller sich mit der Veröffentlichung ihres siebten Albums „In Deepest Silence" selbst gemacht ... und ihren Fans natürlich, die rechtzeitig zu Nikolaus die abwechslungsreichste und stärkste UNDERTOW Scheibe bis dato bekommen.

Wie schaffen UNDERTOW es, ein Album wie den allseits gefeierten Vorgänger „Don't Pray To The Ashes" („Rock Hard" Album des Monats) zu toppen? Indem sie sämtliche Stärken und Trademarks – satter, gefühlvoller Sound mit viel Druck, Melodik und Melancholie – noch einen Zacken konsequenter herausarbeiten und zusätzlich ihr Spektrum erweitern. In diesem Fall durch bei den Jungs noch nie gehörte Blastbeats („Everember", was für 'ne Ansage!), Doppelleads („Now And Forever") und das ein oder andere Solo von Bandneuzugang Markus.

Auch Sänger Joschi hat noch eine Schippe draufgelegt, nachzuhören bspw. beim eingängig-eindringlichen „BoxShapedHeart", der großartigen Akustik-Ballade (!) „Inside One" oder dem Titelsong „In Deepest Silence", dessen Refrain zum Niederknien ist und mir immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken jagt. Echt jetzt.

Wie beim Vorgänger haben UNDERTOW Gastsänger geladen: THE VERY ENDs Björn ist beim erwähnten Thrash-Knüppler „Everember" zu hören und PRO-PAINS Gary Meskil knallt beim Melo-Smasher „These Boots Are Made For Stalking" einen raus, als sei der Song für ihn gemacht. Mit den zwei akustischen Bonustracks „34CE" und „Smoke Garden" schließen UNDERTOW das aktuelle Kapitel und bedanken sich für 20 Jahre Treue ihrer Fans.

Fazit? Wahnsinn, wie viel Leidenschaft und Intensität diese Band in jeden Ton dieser Platte gelegt hat. Unglaublich, dass die Vier es geschafft haben, „Don't Pray To The Ashes" zu übertrumpfen – mit ideenreichem Songwriting, frischem Wind im Bandgefüge und Mut zur Veränderung. Was soll denn jetzt noch kommen? Ich zücke zum ersten Mal 10 Punkte für UNDERTOW und bin platt.

Undertow-Band-2013

Tracklist

1. Barefaced (Intro)
2. Canvas Ghosts
3. BoxShapedHeart
4. These Boots Are Made For Stalking
5. In Deepest Silence
6. Inside One
7. Slatesoul
8. Everember
9. The Strain
10. Now And Forever
11. 34ce (Acoustic Version) – Bonus Track
12. Smoke Garden (Acoustic Version) – Bonus Track