The Blackout Argument - Our Time Is Up EP

The Blackout_Argument

Stil (Spielzeit):
Melodischer Hardcore 
Label/Vertrieb (VÖ): Redfield / Alive (28.11.11)
Bewertung: 7/ 10

Link: Facebook

„Our Time Is Up" – Leider ist der Titel dieser EP mehr als nur wörtlich zu verstehen. Also wenn man „Our" jetzt auf die Band bezieht. THE BLACKOUT ARGUMENT sagen Tschö und legen noch ein paar Songs nach, die eigentlich bereits bei der „Detention"-Session aufgenommen wurden, aber aus welchen Gründen auch immer ihren Weg eben nicht auf besagte Platte geschafft haben. Schade um diese wunderbare Band und einen der ergreifensten Sänger/Shouter unserer Breitengrade!

Vor allem der Opener der EP zeigt klar, warum er nicht in den Flow des letzen Albums passte: er war zu schnell und eher an die alten Tage angelehnt – und gefällt ehrlich gesagt grade damit. „Glanz ist Gold" ist eine deutschsprachige Version von „Fine Feathers Make Fine Birds", und „Don't You" ist in der Tat eine SIMPLE MINDS-Coverversion – die ehrlich gesagt nicht so wirklich nötig gewesen wäre und vermutlich eher live eine witzige Angelegenheit ist.

Man merkt an der Aufzählung schon: drei der Songs sind kleine Experimente, weswegen sie vermutlich auch erst mal unter Verschluss blieben. Braucht man diese fünf Stücke plus das Video zu „Satisfying Angst" jetzt wirklich? Als Normalsterblicher vermutlich nicht, aber wer THE BLACKOUT ARGUMENT (oder eben modernen, moshlastigen Melodic Hardcore) mochte und über deren Dahinscheiden ähnlich betrübt ist wie ich, der wird sich definitiv über diesen letzen Nachschlag freuen. Zwar ist „Remedies" nach wie vor unerreicht und auch hier werden dem Album keine Überhits in den Weg gestellt, dennoch bleiben TBA eine der wirklich sehr guten deutschen Bands im melodischen Hardcore. Schade. R.I.P.