Hollow Sons - Thirst EP

Hollow Sons - Thirst EP
    Hardcore

    Label: Acuity
    VÖ: 23.08.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


Das Ende von TO KILL und THE BLACKOUT ARGUMENT waren keine schönen Zeichen für den europäischen Hardcore. Aber natürlich bieten solche Auflösungen ja auch immer die Möglichkeit für neue Zusammensetzungen. Und ganz in diesem Sinne stehen jetzt HOLLOW SONS.

Die Band besteht nämlich aus Mitgliedern besagter Bands sowie auch THE HAVERBROOK DISASTER und WITHIN WALLS. Hat man alle schon mal gehört. Und damit dürfte eigentlich auch klar sein, in welche Richtung diese erste EP der Band geht. OK, wir müssen die BOYSETSFIRE-Momente von TBA abziehen und haben auch nicht so den COMEBADCK KID / EVERGREEN TERRACE-Vergleich von THD. Dafür findet sich dann doch etwas mehr TO KILL in dieser Mischung.

Die Songs sind schnell, aggressiv und aufgekratzt und das Moshen ist absolut kein Selbstzweck, der Anteil an entsprechenden Parts dementsprechend klein gehalten. Naja, den remixten Track „Dominance" hätte man sich sparen können – bei nur fünf Songs ist so eine Spielerei meiner Meinung nach eher ein Hidden Track oder einfach ein nicht aufgeführter Gag. Aber egal, denn die anderen vier Stücke entschädigen dafür umso mehr. Teilweise schön oldschoolig („Leech"), aber dennoch mit sehr druckvoller Produktion wird hier der 90er Jahre Hardcore zelebriert.

Für absolute Lobeshymnen und die Bezeichnung „Supergroup" reicht „Thirst" meiner Meinung nach noch nicht, dennoch stellen sich HOLLOW SONS mit dieser EP mehr als ordentlich vor. Und ja, sie machen hier ziemlich Lust auf mehr. Lasst die Jungs mal noch ein bisschen an sich arbeiten – und dann schauen wir mal, ob wir die oben genannten Begrifflichkeiten doch irgendwann mal benutzen dürfen ...