I Am Revenge - Pit Justice

I-Am-Revenge---Pit-Justice

Stil (Spielzeit):
Hardcore, Metal, Mosh, Beatdown (30:41)
Label/Vertrieb (VÖ): Swell Creek / Soulfood (17.08.12)
Bewertung: 7,5 /10

Link: Facebook

Nicht nur der Schriftzug des Albumtitels, der Typ auf dem Cover und der Sound erinnern hier an EMMURE: I AM REVENGE machen hier einen auf ziemlich dicke Hose, bewegen sich zwischen Hardcore, Metal und Beatdown und machen ihre Sache wirklich gut. Und: sie stammen nicht aus den USA, sondern aus Hamburg!

Die Band setzt sich aus dem Kreis der Menschen zusammen, die mit BADGE OF APATHY, BETWEEN LOVE AND MADNESS und D.T.A. bereits einige Leute ziehen konnten und zeigt, dass es eine Menge Potential im hohen Norden gibt. Wer nämlich auf Mosh à la EMMURE, THROWDOWN, AWAKEN DEMONS und BURY YOUR DEAD steht, wird bei dieser fiesen Hasskappe ziemlich gut bedient. Zwar haben sie auch mal schnelle Passagen, aber das Hauptaugenmerk liegt tatsächlich auf dem Mosh, der bei dem ultrafetten Sound auch einfach extrem gut rüber kommt.

Auch wenn vor allem die schnelleren Attacken für eine geile Mischung sorgen können, krankt dieses Album natürlich an den dafür vorgesehenen Problemen: Eintönigkeit beim Moshen und Texte, die nicht unbedingt für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen werden – wieder passend zu EMMURE. Worauf es einer Band wie I AM REVENGE ankommt? Auf Härte, treibende Moshparts und stumpfe Gewalteinwirkung, wie sie jeden Abend bei CSI-Wanne-Eickel festgestellt wird. Und das erreichen die Nordlichter hier auf jeden Fall!

Beim ersten Hördurchgang hätte ich sogar noch mehr Punkte für I AM REVENGE gezückt, aber auf Dauer wird der Bollo-Anteil und das ewige Moshen doch ein Hindernis für die Höchstwertungen. Ansonsten eine super Platte für das Pitbeast in uns allen – auch wenn meines unfassbar gut versteckt ist...