Amazon - Victoria Regia


 



Stil (Spielzeit): Gothic-Metal nach DIN 0-8 /15 (52:17)
Label/Vertrieb (VÖ): Hellion Records/Just For Kicks Music (03.03.2006)
Bewertung: Schon wieder? [4,5/10]
Link: http://www.amazon.mus.br/
Ich schwöre feierlich, dass dies die letzte Platte einer brasilianischen Metalband ist, die ich heute besprechen werde. Und ich werde einige meine Aussagen aus dem Review zu NOTURNAS – DIABLERIE zurücknehmen. Gothicmetal aus Brasilien ist offenbar doch nicht so selten wie ich mir das Gedacht habe, denn mit AMAZON (nicht mit dem Medienversandhandel verwandt oder verschwägert) hauen in die gleiche Kerbe. Gothic bis es kracht, und als ob ich es geahnt hätte eine rein portugiesische Website ... die Ähnlichkeiten sind frappierend. Die Ausrichtung ist ebenfalls identisch. Metalgitarren, Keyboards, Sporanistin, männlicher Backinggesang, das kennen wir doch alles. Das einzig neue Element ist die Flöte, welche die sehr ansehnliche Frontfrau namens Sabrina Todt (ist der Name geil, oder was ?) hier und da statt der Stimmbänder bemüht.
Leider vereint AMAZON und NOTURNAS noch etwas. Sie klingen gleich und irgendwie zu sehr nach NIGHTWISH. Auch gibt es hier und da Lichtblicke, aber im Großen und Ganzen ist das alles nicht der Rede wert. Der Sound und die spielerische Umsetzung stimmen, aber die Ideen sind dann doch zu vorhersehbar. Warum kriegt eigentlich jede Gothicmetalband einen Plattendeal und einen schönen Studioaufenthalt und ich nicht, na egal.
Ich will mich nicht wiederholen, aber ich muß sagen, dass diese Scheibe wirklich nur was für Leute ist, die auch wirklich alles vom letzten NIGHTWISH-Klon im Regal haben wollen. Zu durchschnittlich ist das Dargebotene. Die schmalzig-süßesten Balladen, der elfenhafteste Gesang und die kraftvollsten Doublebasspassagen, auf jeder Gothicmetal CD neueren Datums, wieder und wieder. So auch auf dieser. Es steht fast zu befürchten, dass für das Songwriting im Gothicmetal-Bereich bald eine DIN erlassen wird.