Ice War - Battle Zone (EP)

Ice War - Battle Zone (EP)
    Speed Metal / Punk

    Label: Iron Bonehead
    VÖ: 18. Dezember 2015
    Bewertung:6/10

    Bandcamp


IRON DOGS sind tot, es leben ICE WAR! Nach dem Ende der eisernen Hunde führt Sänger, Gitarrist und Bassist in Personalunion Jo Capitalicide das Erbe fort – wenn auch der neue Bandname vom Coolness-Faktor her natürlich etwas abfällt.


„Battle Zone“ kommt als auf 300 Stück limitierte 7“ über Iron Bonehead heraus und präsentiert zwei neue Songs. Die Ästhethik der frühen 80er und der NWOBHM wurde natürlich beibehalten und so rumpeln ICE WAR auf charmante Art und Weise durch die Botanik, Lederjacken und große Sonnenbrillen inklusive. Der Titeltrack wechselt dabei zwischen MAIDEN-Galopp und simplem Geriffe und brilliert auch mit Jos irgendwie kultigem „Nicht-Gesang“.

Wie nicht anders zu erwarten, ist also auch der erste Output unter neuem Namen nichts für Schöngeister – wer seinen Metal aber dreckig und kauzig mag, wird auch hier seine helle Freude haben. Der zweite Track „This Was Our Home“ ist ein Uptempo-Rocker, der zwar auch gut ins Ohr geht, aber nicht ganz so viel „Hitpotential“ hat (wenn man das in diesem Zusammenhang überhaupt so sagen darf), wie der Titelsong.

Alles in allem also ein gefundenes Fressen für alle Fans, die auf ein Lebenszeichen gewartet haben und ein gelungener Vorgeschmack auf das, was noch folgen dürfte. Haltet euch ran, die 300 Exemplare sind mit Sicherheit schnell ausverkauft!