Anubis Gate - A Perfect Forever


Review

Stil (Spielzeit): Power Metal (59:37)
Label/Vertrieb (VÖ): Locomotive Records (19.09.05)
Bewertung: Och ja, ganz nett (6/10)
Link: http://www.anubisgate.com

Anubis Gate kommen aus Schweden und das hört man: Meldodie ist Trumpf bei den zehn Songs auf ihrem zweiten Album "A Perfect Forever". Meistens im Midtempo-Bereich gehalten und mit sehr interessanten Groove-Ideen gespickt, weiß der dargebotene Power-Heavy Metal durchaus zu gefallen.

Insbesondere der Gesang ist super, erinnert er doch stellenweise an den Inbegriff des guten Metal-Gesangs: Bruce Dickinson (Iron Maiden). Die Musik könnte meiner Meinung nach aber ein wenig mehr Speed vertragen. Wechsel zwischen Plinkel-Keyborad-Passagen sowie Akustik-Geklampfe und stampfenden Drück-Parts kommen natürlich fett - aber nicht, wenn man dieses Mittel in fast jedem Lied verwurstet. Hier und da ein Ausbruch, mal etwas wagen: Das würde mich wirklich beeindrucken. Denn so werde ich den igittigitt-Beigeschmack nicht los, bei diesem Release handelt es sich um einen zu glatten, zu angepassten weiteren Sandkorn in der Wüste des Heavy Metals. Gottseidank sind die Kompositionen so gut durchdacht und nett anzuhören, daß jener Beigeschmack nicht allzu nachhaltig wirkt.

Fazit: Gut gemachter Power Metal, gerne mal anchecken!