Feeling B - Grün & Blau




Stil (Spielzeit): Sehr schräger DDR-Punk mit Keyboard (48:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Motor / Edel ( 16.11.07)
Bewertung: 2 / 10
Link: http://www.myspace.com/feeling_b
Gibt es im Punkrock mittlerweile auch eine Ostalgiewelle? Vor kurzem hatte ich ein Best Off der SKEPTIKER auf dem Tisch und jetzt eben FEELING B. Doch obwohl die SKEPTIKER wesentlich klischeehafter (= Deutschpunk) sind, gefielen sie mir doch um einiges besser als „Grün & Blau“!
Zu gute halten sollte man der Band, dass sie eine der ersten Punkalben in der DDR überhaupt veröffentlicht haben. Allerdings ging es dabei nicht um offensive Systemkritik (was ja auch kaum machbar war), sondern eher um ziemlich abgedrehte Texte, die erstmal sehr wirsch und durch klingen. Und wenn ich ehrlich bin, kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Im Opener „Graf Zahl“ werden z.B. nur Zahlen aufgezählt… Dazu kommt ein unglaublich schlechter „Sänger“, der auf knapp 50 Minuten keine zwei Töne trifft und mir die Platte komplett kaputt nölt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Band einigen Leuten viel bedeutet und vermutlich als Zeitdokument der DDR-Zeit angesehen werden kann, aber was nützt mir das als ahnungslosen Wessi, der einfach nur abgeschreckt wird durch die beknackten Texte und den unsäglichen Gesang?
Das Keyboard ist ganz witzig, ab und zu kommt auch mal eine Stelle, die nicht komplett daneben ist und außerdem kannte ich schon zwei Stücke, da sie, glaube ich, mal von NOE gecovert worden sind. Aber ansonsten habe ich keinerlei Verständnis für die Veröffentlichung dieser neu gemischten Originale aus der Geschichte der Band (die heute teilweise Mitglieder bei RAMMSTEIN stellen -  man höre mal rein bei „Herzschrittmacher“). Nur was für Kenner der Szene, Fans der Band oder kultur-historisch interessierte Menschen, die hier nicht auf der Suche nach einem guten Album, sondern etwas schrägem aus dem DDR-Underground sind. Erinnert mich an manchen Stellen an MAMBO KURT als schlechte Deutschpunk-Variante. Ist nicht böse gemeint, aber hört sich für mich echt grausam an, auch wenn es an einigen Stellen sogar richtigen Unterhaltungswert hat.