Sex Pistols - Never Mind the Bollocks (Remastered + Deluxe Edition) - Doppel CD Tipp

sexpistols nevermindthebollocks

Stil (Spielzeit): Punkrock Klassiker im neuen Gewand (CD1: 55:17 /CD2: 54:55)
Label/Vertrieb (VÖ): Universal (21.09.12)
Bewertung: -


Sex Pistols

„Never Mind The Bollocks, Here's the SEX PISTOLS“ ist vielleicht auch heute noch das wichtigste und beste Punkrockalbum aller Zeiten. Zumindest für die europäische Szene ist das ohne wenn und aber zu unterschreiben. 35 Jahre ist es nun her, dass die SEX PISTOLS dieses nun schon beinahe monumentale Werk veröffentlichten. Mitten in ihrer Glanzphase, die 1975 begann und 1978 ein jähes Ende nahm, erschien dieses Album mit all seinen Hits.

Nun hat Universal sich der Scheibe erneut angenommen und das Album komplett mit Hilfe der original Masterbänder remastert. Zusätzlich enthält die Digi-Pack Version zwei CDs und wurde um die B-Sides der Singles „God Save The Queen“, „Pretty Vacant“ und „Holidays in the Sun“ ergänzt. Auf der zweiten CD finden sich das Konzert aus dem Happy House in Stockholm vom 28. Juli 1977 sowie drei Songs des Gigs im Winter Gardens von Penzance in Cornwall vom 1. September 1977.

Dennoch muss an dieser Stelle die Frage erlaubt sein, warum ein solches Werk erneut veröffentlicht wird? Ist das wirklich nötig, und wer zum Henker soll das denn nun noch kaufen? Auch den Vorwurf, mit der remasterten Version nur noch einmal abkassieren zu wollen, muss sich das Label wohl oder übel gefallen lassen.

Die neue Version des Albums klingt von Beginn an sehr glatt gebügelt. Wem das Original zu schrammelig und zu dreckig produziert war, der kommt hier also voll auf seine Kosten. Die Produktion ist sehr zeitgemäß und obwohl das Album nun sehr modern klingt, ist die Power nicht verloren gegangen. Auch im neuen Soundglanz beweist „Never Mind The Bollocks, Here's the SEX PISTOLS”, warum es ein so großartiges Album geworden ist. Die Hitdichte ist gewaltig: Songs wie „Holidays in The Sun“, „God Save The Queen“, „Anarchy in the UK“ und „Pretty Vacant“, nur um einige zu nennen, haben nichts an ihrer Klasse verloren. Und auch wenn von Beginn an viel Skepsis beim Hören mitschwang, so funktioniert auch die neue Version dieses grandiosen Stücks Punkrockgeschichte allemal. Allerdings fällt es mit neuem Sound hier und da schwer zu glauben, dass dieses Album wirklich schon so alt ist.

Trotz exzellenter Produktion oder vielleicht auch gerade deswegen wird deutlich, was Johnny Rotten doch für ein grandioser Punksänger war. Daher ist „Never Mind The Bollocks. Here's the SEX PISTOLS” Nostalgie pur und macht auch heute noch und mit dem neuen Sound unglaublich viel Spaß. Die zu Beginn angesprochenen Bedenken jedoch schmälern bis zum Ende den Gesamteindruck des Werks. Die Livekonzerte und B-Seiten sind nettes Beiwerk, die zwar auch keine Bewertung für dieses Album herbeiführen, aber noch einmal deutlich zeigen, was für eine tolle Punkband die SEX PISTOLS einst waren.

Ein wirklich gelungenes Booklet mit Fotos, der Bandgeschichte, Erklärungen zu allen Songs, die enthalten sind, und vielen Statements runden dieses Digi-Pack ab. Auch heute noch ist dieses Album großartig und 100 Prozent Geschichte, die in keinem Plattenschrank fehlen sollte. Nicht mehr und nicht weniger!