The Mahones - A Good Night On The Lash / Live in Italy

The Mahones - A Good Night On The Lash / Live in Italy
    Folkpunk / Celtic-Punk

    Label: Whiskey Devil
    VÖ: 21.02.14
    Bewertung:6/10

    Facebook


Irische Musik ist ja nicht nur in Irland populär. Außerdem wird sie auch nicht nur in Irland gespielt, sondern rund um die Welt. Genauso verhält es sich auch mit irisch geprägtem Punkrock – und die kanadische Variante des „Celtic-Punk" kommt seit 1990 von den MAHONES. Also durchaus berechtigt, dass die Herren und die Dame ein Live-Album rausbringen.

Allerdings ist „A good night on the lash" auch genau das: ein Live-Album. Wer also mit Folkpunk nichts anfangen kann, wird hier vermutlich noch weniger anbeißen, weil der Sound natürlich undifferenzierter als auf Platte ist und sich die Songs damit alle noch mehr ähneln, als sie es bereits auf den diversen Alben der Kanadier tun. Auf der anderen Seite bekommt man hier aber auch die Stimmung des Abends, die des Publikums und die der Band mit. Und was das angeht, ist der Albumtitel Programm. Auch wenn ich vermutlich niemals ein großer MAHONES-Fan werde, stelle ich mir die Show, die diesem Album zugrunde lag, als eine ziemlich ausgelassene Party vor.

So macht die Band klar, wie gerne sie in Italien ist (wo die Show auf einem Festival mitgeschnitten wurde) und die Songs jagen sich nahezu gegenseitig. THE MAHONES nehmen kaum mal die Füße vom Gaspedal. Das hat zwei Seiten: zum einen hört die Party niemals auf, aber zum anderen klingt es manchmal wie ein einziges langes Stück irischen Punkrocks mit Schifferklavier und Flöten und Punkrockgitarren und Saufstimme. Und da die Songstrukturen klassischer Weise nicht sonderlich voneinander abweichen, ist diese Stunde Musik in meinen Ohren streckenweise schon ab und zu ganz schön lang. Vielleicht wäre da eine DVD-Version mit Bild etwas unterhaltsamer gewesen.

Wer auf die Band steht, kann sich hier in einer Stunde durch die Historie der Kanadier führen lassen und die Fäuste in die Luft strecken – wenn sie nicht grade Biergläser halten müssen. Mir persönlich hätte etwas mehr Abwechslung und ein ausdifferenzierterer Sound besser gefallen. Dennoch kommt die Party, die hier in Italien gefeiert wurde, recht deutlich rüber. Schlussendlich lege ich das Album vor allem Genre-Fans ans Herz.