Squad 21 - Skullduggery

Review


 
Gleich vorweg: Ich kenne mich mit Musik aus dem Punkrock-Bereich nicht wirklich aus. „Skullduggery" (Go Nuts Music/SPV) von Squad 21 habe ich dennoch vorliegen, und zwar einfach aus dem Grund, dass es mich brennend interessiert hat, welche Musik Gus Chambers ausserhalb seiner Thrashformation Grip Inc. spielt. Jetzt weiß ich es: Rohen Punk`n`Roll der alten Schule! Wobei Chambers natürlich nichts spielt, sondern vielmehr singt - unverkennbar und mit vollem Herz bei der Sache, back to the roots.
Dass der umtriebige Brite mit dem typischen UK-Schlag in der Zunge schon viel erlebt hat, wird eingeschworenen Punk-Freaks nicht neu sein: 1977 spielte er mit The Squad unter anderem als Support für The Clash, The Stranglers, The Jam etc., gründete Anfang der 80er die kurzlebigen Rock-Reggaeisten 21 Guns, unterstützte die Alterna-Rockband The Remnant auf einer EP und rockte L.A. mit den Sons Of Domination. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Mann hat schon viel gemacht, von dem er nun profitiert: Auf „Skullduggery" setzt sich nicht nur der Bandname aus den Firmierungen seiner alten Combos zusammen, auch einige Songs seiner ersten beiden Bands finden sich auf dem Album. Zusammen mit neuem Material und drei Musikern (u.a. von Nothing But Puke und Duke) aus seinem derzeitigen Dortmunder Umfeld haut Chambers ordentlich auf die Drei-Akkord-Glocke und lehrt selbst Metalheads wie mich, den Pogo-Pit zu stürmen.
Ich weiß nicht viel, kann aber Müll von Qualität unterscheiden und sage deshalb: Squad 21 rocken wie Sau, klingen dreckig wie Sau und machen Spaß wie Sau. Dass ich nach zwei Durchläufen dennoch wieder zur aktuellen Grip Inc. greife, gründet auf rein persönlichen Vorlieben. - Ich bin sicher, Gus Chambers wird nichts dagegen einzuwenden haben.

Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock, meine bevorzugten Genres sind jedoch Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!