Sons - Sweet Boy Tipp

Sons - Sweet Boy
    Garagenpunk, Post Punk

    Label: Pias Recordings / Rough Trade
    VÖ: Digital: 22.04.2022 / Physisch: 10.06.2022
    Bewertung:8/10

    Facebook


Hach, wie gut es tut, endlich wieder auf Konzerte gehen zu können. Nach zwei Jahren Stillstand füllen sich Clubs und Konzerthallen langsam wieder, während Künstler:innen endlich den Staub aus ihren Verstärkern blasen dürfen. Doch wohin als erstes? Die belgischen Rocker von SONS mit ihrem neuen Album "Sweet Boy“ wären sicherlich keine schlechte Wahl. Jedenfalls wenn man in der Nähe von Leipzig oder Berlin wohnt – dort wird das Quartett in Juli als Vorband von JACK WHITE zu sehen sein.

Allen anderen bleibt nur der Griff zur neuen Scheibe. Macht aber nichts, denn die lohnt sich: Schließlich schmeckt der brachiale Garagenpunk der Belgier auch aus der Konserve vorzüglich, liegt einem der Geschmack von stickiger Clubluft beim Hören doch glatt auf der Zunge. "Sweet Boy“ ist Rock‘N Roll im besten Sinne des Wortes und treibt mit Stücken wie "Nothing“, "Momentary Bliss“ und "Another Round“ ordentlich nach vorne.

Ja, SONS gewinnen mit ihrem Zweitwerk sicherlich keine Innovationspreise. Dafür ist "Sweet Boy“ aber so ehrlich und unbequem geschrieben, dass das fehlende Fünkchen Kreativität von der puren Energie der Stücke überrollt wird. "Sweet Boy“ wohnt eine teilweise primale Gewalt inne, die sich nach Jahren der Zwangspause Bahn bricht und unbedingt gehört werden will!

Tracklist

  1. Succeed
  2. Nothing
  3. Sweet Boy
  4. Hot Friday
  5. L.o.v.e.
  6. Momentary Bliss
  7. Another Round
  8. Shadow Self
  9. I Don't Want To
  10. Bike
  11. Pixelated Air

Tourdaten

02.07.2022 — Leipzig, Deutschland — Haus Auensee - Vorprogramm von JACK WHITE

04.07.2022 — Berlin, Deutschland — Verti Music Hall - Vorprogramm von JACK WHITE