Anti-Flag - The People Or The Gun Tipp



Stil (Spielzeit): Politischer Punkrock (31:09)
Label/Vertrieb (VÖ): Sideonedummy / Cargo (29.05.09)
Bewertung: 9,5 / 10

Homepage
Es war eine kleine Überraschung, als ANTI FLAG mit Sideonedummy ihre neue musikalische Heimat präsentierten. Damit war die wenig erfolgreiche Zeit auf einem Majorlabel endgültig unrühmlich zu Ende gegangen. Sie gipfelte in dem sehr schwachen Album „The Bright Lights Of America".
So wurde das neue Werk „The People Or The Gun" mit Spannung erwartet und um es schon mal vorwegzunehmen, es ist eine richtige Granate geworden. Denn von Beginn an hat „The People Or The Gun" mächtig Power, Druck und ist verdammt abwechslungsreich. Gleich der Opener ist an Kraft und auch Härte im Rahmen von ANTI FLAG kaum zu überbieten. „Sodom, Gomorroah, Washington D.C." ist wütend, aggressiv und eine musikalische Anklage sondergleichen. Doch schon der nächste Song „The Economy Is Suffering...Let It Die" besticht durch eine wunderschöne Melodie, rockt unglaublich und besitzt einen hymnenhaften Refrain. Und so geht es auf „The People Or The Gun" ständig weiter. Denn auf jedes etwas härte Lied, die teilweise auch mit Hardcoreanleihen angereichert sind, folgen sehr melodische Punksongs, die sofort ins Ohr gehen und gleichzeitig mit zu den besten Liedern gehören, die ANTI FLAG je gemacht haben. Als bestes Beispiel hierfür dient mit Sicherheit „The First Night", das ein richtiger Hit geworden ist und sicher auch live einschlagen wird.

Mit „The People Or The Gun" legen ANTI FLAG ein Album vor, dass wohl niemand mehr der Band zugetraut hatte. Zu durchschnittlich waren einfach die letzten beiden Alben und so gewöhnlich waren auch viele der Auftritte der Band in den letzten Jahren. Doch ANTI FLAG haben die Kurve bekommen und wieder ein wirkliches Hitalbum gemacht, dass vor allem durch seinen sehr dreckigen Sound überzeugt. Damit ist auch der Schritt zu Sideondummy wohl die beste Entscheidung, die die Band je getroffen hat. „The People Or The Gun" beweist auf jeden fall, dass ANTI FLAG noch Klassesongs schreiben können. Ganz Stark!