Grateful Dead - The Best Of The Grateful Dead

Grateful Dead - The Best Of The Grateful Dead
Bei einer Jahrzehnte langen Bandgeschichte, ständig wechselnden Line-Ups und mehr als 20 Studioalben kann man schnell den Überblick über das Schaffen einer Band verlieren. Das dachten sich wohl auch THE GRATEFUL DEAD, die ihren 50. Geburtstag in diesem Jahr mit drei Liveshows der verbliebenen Mitglieder Bob Weir, Phil Lesh, Mickey Har und Bill Kreutzmann feiern wollen. Die Auftritte im Soldier Field in Chicago sind die ersten (und letzten) Auftritte von THE GRATEFUL DEAD seit über 20 Jahren. Passend zum Jubiläum veröffentlicht die amerikanische Rock-Institution nun eine Doppel-CD, die einen Rückblick auf 50 Jahre GRATEFUL DEAD wirft.

"The Best Of The Grateful Dead" erscheint hochwertig aufgemacht im Digipack mit wunderschönem Prägedruck und einem dicken Booklet, das leider keine Texte, dafür aber Infos zu jedem Song liefert. Auf zwei CDs finden sich karriereumspannende Tracks von den Anfangstagen 1967 bis zum letzten Studioalbum "Standing On The Moon" von 1989. Den Hörer erwartet eine chronologische Zeitreise durch Titel wie "Cream Puff War", "St. Stephen", "Casey Jones", "Truckin'", "Scarlet Begonias", "Feel Like A Stranger", "Hell In A Bucket", "Touch Of Grey" und "Standing In The Moon". Größter Unterschied zum 2003er Release "The Very Best Of Grateful Dead" ist der Umfang, der mit insgesamt 32 Titeln deutlich gewachsen ist. Beinahe drei Stunden lang können (Neu-)Hörer so den anfangs psychedelischen Rock-Kosmos der Band aus San Francisco entdecken - und von denen sollte es in jüngeren Generationen ja so einige geben. Selbstredend richtet sich diese Veröffentlichung an diejenigen, denen bislang nur der Bandname bekannt ist, ohne je einen Song der Truppe gehört zu haben. Sie eignet sich als bisher umfassendster Einstieg in die Welt von GRATEFUL DEAD mit nur einer Veröffentlichung - nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Raritäten, Demo-Versionen, B-Seiten? Fehlanzeige. Unbekannte oder wenigstens bereits veröffentlichte Livetitel? Nope. "The Best Of The Grateful Dead" konzentriert sich tatsächlich nur auf das bekannte Studiowerk der Amerikaner. Einerseits gut, denn so müssen Fans nicht noch mal in die Tasche greifen, um den vollen Preis für drei unveröffentlichte Aufnahmen zu zahlen. Andererseits hätte zumindest die Live-Seite abgebildet werden können, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass GRATEFUL DEAD dazu imstande waren, einen nicht mal drei Minuten langen Song wie "Dark Star" live auf über 30 Minuten Länge zu strecken. Somit eignet sich dieser Release NUR für Interessierte, die rein gar kein Material der Band besitzen und sich ein erstes Bild über ihr Schaffen machen möchten.

Trackliste

CD 1
01. "The Golden Road (To Unlimited Devotion)"
02. "Cream Puff War"
03. "Born Cross-Eyed"
04. "Dark Star" (Single Version)
05. "St. Stephen"
06. "China Cat Sunflower"
07. "Uncle John's Band"
08. "Easy Wind"
09. "Casey Jones"
10. "Truckin'"
11. "Box Of Rain"
12. "Sugar Magnolia"
13. "Friend Of The Devil"
14. "Ripple"
15. "Eyes Of The World"
16. "Unbroken Chain"
17. "Scarlet Begonias"
18. "The Music Never Stopped"
19. "Estimated Prophet"

CD 2
01. "Terrapin Station"
02. "Shakedown Street"
03. "I Need A Miracle"
04. "Fire On The Mountain"
05. "Feel Like A Stranger"
06. "Far From Me"
07. "Touch Of Grey"
08. "Hell In A Bucket"
09. "Throwing Stones"
10. "Black Muddy River"
11. "Blow Away"
12. "Foolish Heart"
13. "Standing On The Moon"