Jason Aldean - Georgia

Jason Aldean - Georgia
    Country

    Label: Broken Bow Records / BMG
    VÖ: 22.04.2022
    Bewertung:keine

    Homepage


Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von "Macon“ lässt der amerikanische Country-Superstar JASON ALDEAN mit "Georgia“ den zweiten Teil seines Doppelalbums "Macon, Georgia“ folgen. Und wie auch schon auf dem Vorgänger tummeln sich auch auf "Georgia“ nicht nur ganze zehn neue Stücke, sondern auch Live-Aufnahmen älteren Materials. Wer nicht genau hinschaut, könnte "Georgia“ dementsprechend fast als eine 1:1-Kopie von "Macon“ betrachten – sowohl äußerlich als auch musikalisch.

Denn während für das neue Werk das Cover des bereits erschienenen "Macon“ einfach nur eine neue Farbpalette spendiert bekommen hat, begeistert ALDEAN auch musikalisch nicht gerade mit frischen Einfällen. Noch immer singt der Amerikaner von Frauen und Cowboys, Whiskey und Herzschmerz. Noch immer schmirgelt das opulent besetzte Songwriter-Team jede Kante aus dem gleichförmigen Songmaterial. War das gerade "Whiskey Me Away“ oder "Trouble With A Heartbreak“? Der Blick auf die Tracknummer ist oft der einzige Weg, die Stücke auseinanderzuhalten.

Ja, auch „Georgia“ ist quasi perfekt geschrieben und funktioniert. Und ja, "Georgia" betont die R&B-Einflüsse ALDEANs deutlicher, als es noch der Vorgänger "Macon“ tat. Das war es dann aber auch schon mit Kreativität auf einer Scheibe, deren Existenzberechtigung wohl kaum einem künstlerischen Bedürfnis entspringt, sondern mitunter seinem kommerziellen Erfolg: 26 Nummer-Eins-Hits, 15 Milliarden Streams und 20 Millionen verkaufte Alben seitens ALDEANS sprechen eine deutliche Sprache. Und so bleibt auch hier nur der Rückgriff auf die goldene Regel des Musikgenusses: Wer es nicht mag, hört es sich einfach nicht an. 

Tracklist

01. Whiskey Me Away
02. Trouble With A Heartbreak
03. The State I’m In
04. Midnight And Missin‘ You
05. Ain’t Enough Cowboy
06. God Made Airplanes
07. My Weakness
08. Holy Water
09. Rock And Roll Cowboy
10. Your Mama
11. Take A Little Ride (Live – Las Vegas)
12. Burnin‘ It Down (Live – St. Louis)
13. Any Ol‘ Barstool (Live – Knoxville)
14. Rearview Town (Live – St. Louis)
15. Blame It On You (Live – Manchester)