2raumwohnung - Melancholisch Schön


Review

Stil (Spielzeit): Pop (35:31)

Label/Vertrieb (VÖ): It Sounds/SonyBMG (20.06.05)

Bewertung: Superseicht, aber für den Sommer voll OK (7/10)

Link: www.2raumwohnung.de

 
Der Sommer erreicht seine Klimax, Flip-Flops haben wieder Hochkonjunktur, Parks werden zu kleinen Woodstock-Wiesen und das Leben scheint wieder so himmlisch und leicht wie die Joghurette. Passend dazu kommt ein neues Album des Berliner Elektropop-Duos 2raumwohnung angeflogen. „Melancholisch Schön“, so der Titel, ist Popgramm und bietet neue Musik und Bekanntes wie „Wir trafen uns in einem Garten“, „Nimm mich mit“, „Sexy Girl“, „Ich und Elaine“, „Freie Liebe“ und „Spiel mit“ in sommerlichen Akustikversionen. Ein Album, das sich mit jedem Ton dem „Easy-Listening“ widmet und mit dezenten Salsa-, Fusion-, Bossa Nova und Popelementen zu Tagträumereien verführt. Harte Elektro-Beats und blubbige Samples wurden von Knöpfchendreher Tommi Eckart gegen samtige Gitarrenakkorde und einfachen Latino-Rhythmen eingetauscht, dazu Inga Humpes lasziv-zarte Stimme gepaart mit herrlich verspielten Textzeilen für Großstadt-Romantiker über Liebe und Alltag. Die Unplugged-Ausrichtung funktioniert, ist aber nicht so zwingend wie man es von den Berlinern gewohnt ist.

„Melancholisch Schön“ ist somit kein Ersatz für die regulären Studio-Alben von 2raumwohnung - dazu können die extrem minimalistischen Kompositionen mit der Kreativität der Vorgänger nicht mithalten - dafür die weibliche Sommer-Alternative zu Herrn Jack Johnson.