Joe Bonamassa - Beacon Theatre: Live From New York Tipp

Joe Bonamassa - Beacon Theatre  Live From New York

Stil (Spielzeit): Blues Rock (152:49)
Label/Vertrieb (VÖ): Provogue Records/Mascot (21.09.12)
Bewertung: 8/10

jbonamassa.com

Als einer der bekanntesten Gitarristen der Gegenwart hat JOE BONAMASSA seit dem Jahr 2000 nicht nur eine ganze Latte an Soloalben vorgelegt, sondern veröffentlicht mit BLACK COUNTRY COMMUNION demnächst auch das bereits dritte Album der Rock-Supergroup, bestehend aus dem Flitzefinger aus New Hartford, Glenn Hughes, Jason Bonham und Derek Sherinian. Zuerst wird mit "Beacon Theatre: Live From New York" jedoch der Solo-Livemitschnitt Nummer vier auf den Markt gebracht, um den kaum ein Freund des kernigen Blues Rock herum kommen dürfte.

Das am 05.09.2011 aufgenommene Konzert aus dem Beacon Theatre zeigt Bonamassa und Band in bestechender Form und bietet erstmals auch die Möglichkeit, Songs des letzten Studio-Outputs "Dust Bowl" in Liveatmosphäre zu genießen. Für den wuchtigen, warmen Liveklang zeigt sich einmal mehr Kevin Shirley verantwortlich, der auch BLACK COUNTRY COMMUNION immer den perfekten Klang auf den Leib zaubert. Wie viel Spaß der erst 35-jährige Blues-Gitarrist, der zudem über eine markante Stimme mit Wiedererkennungswert verfügt, bei dem Konzert hatte, kann man der Doppel-CD zu jeder Sekunde anhören. Für Farbtupfer in der gut gemischten Setliste des Amerikaners sorgen die Gastsänger Paul Rodgers und John Hiatt sowie die Sängerin Beth Hart, die mit einer kraftvollen Röhre begeistert. Die drei Gäste dürfen je zwei Songs mit Bonamassa und seiner Band zum Besten geben, so dass sich der Virtuose noch stärker auf sein außergewöhnliches Gitarrenspiel konzentrieren kann.

Ob mit Akustikgitarren, der vollen Ladung Blues-Rock, stampfenden Songs oder langen Solopassagen: Bonamassa legt einen denkwürdigen Auftritt hin, der zum Glück für alle Fans und die, die es noch werden wollen, auf CD und Vinyl gebannt wurde. Während sein Gitarrenspiel immer formvollendet klingt, ist man als Hörer zugleich froh, wenn auch mal einer der Gäste hinterm Mikro steht. Die stimmliche Limitiertheit des Gitarreos fällt jedoch nicht sehr negativ ins Gewicht, da seine Vocals immer stark und passend sind. Halten wir also fest: "Beacon Theatre – Live From New York City" bietet bluesigen Rock vom Feinsten in gelungener Liveatmosphäre und eignet sich sowohl für Fans, die ihre BONAMASSA-Sammlung vervollständigen möchten, als auch für Neulinge, die noch gar nichts von dem Gitarrenvirtuosen kennen.