Kaross - Molossus




Stil (Spielzeit): Stoner Rock (42:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Eastground Records/www.cdon.com (30.04.2007)
Bewertung: Handwerklich gut (6/10)
Link: http://www.kaross.net
Die schwedische Band KAROSS meldet sich mit ihrem Debüt “Molossus” erstmals außerhalb von Schweden zu Wort. In ihrem Heimatland konnte sich die 2001 gegründete Band durch ihre ausgiebigen Live-Aktivitäten und den Gewinn eines großen schwedischen Bandwettbewerbs eine zumindest regionale Bekanntheit erarbeiten.

Stilistisch würde ich das Quartett am ehesten dem Stoner Rock zuordnen, auch wenn sie nicht wie viele Genrekollegen durchgehend nur auf totales Brett und eine möglichst schwere Soundwand setzen.
Trotzden ist Distortion offensichtlich ein Lieblingseffekt der Schweden, und so klingen die 13 Stücke alle relativ ähnlich. Dieses recht genretypische Problem werden Stoner Fans großzügig übersehen können. Fans der echten 70er werden dagegen gerade die Feinheiten vermissen, die ihre Lieblingsmusik so unverwechselbar gemacht hat.

KAROSS haben sicher ein auch für Genreneulinge gut hörbares Album gemacht, doch wirklich innovativ sind die Schweden dabei nicht, und ob „Molossus aus der Masse ähnlicher Produktionen hervorstechen wird, darf bezweifelt werden.

Mehr Stoner Rock Reviews