Exhorder - Slaughter In The Vatikan & The Law (Re-Releases)

Stil (Spielzeit): Thrash Metal (41:42 / 38:40)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Mind Productions / Soulfood (18.07.08)

Metal Mind Productions haben nicht nur die zwei CARNIVORE-Alben als remasterte Versionen wiederveröffentlicht, auch das Songmaterial der amerikanischen Kult-Thrasher EXHORDER aus New Orleans steht nun erneut im Regal: Limitiert auf jeweils 2.000 Stück sind „Slaughter In The Vatikan“ (1990) und „The Law“ (1992) im frischen Soundgewand zu haben, abgesehen von Liner-Notes sucht man Bonus-Material hier aber vergebens.

Anders als CARNIVORE machten EXHORDER weniger durch ihre Texte von sich reden als vielmehr durch ihren kompromisslosen Thrash-Metal, der Bands wie PANTERA maßgeblich beeinflussen sollte. Der harte, später zunehmend groovigere Sound erinnert in der frühen Phase an Bands wie ANTHRAX, SLAYER und EXODUS, doch insbesondere Sänger Kyle Thomas setzte auf dem Zweitwerk Trademarks in punkto aggressivem Shouting, von dem Phil Anselmo sich so manchen Part zu Eigen machte.

EXHORDER als zahm zu bezeichnen, wäre aber weit gefehlt, denn auch sie standen der Kirche wie jedweder Glaubensrichtung äußerst kritisch gegenüber und lösten Kontroversen aus. Unter anderem mit dem Plattencover zu „Slaughter In The Vatikan“, welches den Papst zeigt, wie er zum Henkersplatz geschleift wird.

EXHORDER verabschiedeten sich nach zwei Alben von ihren Fans, Sänger Kyle stieg später als Sänger bei ALABAMA THUNDERPUSSY ein, Gitarrist Jay gründete die Band FALL FROM GRACE. Schlagzeuger Chris ist heute Mitbesitzer der C&M Music Centers in Los Angeles. Derzeit arbeitet die Band an einer Re-Union, zumindest kündigten die drei Jungs an, ein paar der alten Songs neu einspielen und auch an neuem Material schreiben zu wollen. Bis dahin gilt für jeden Thrasher, der die Scheiben nicht eh schon längst stehen hat: Pflichtprogramm!


Exhorder - Slaughter In The Vatikan

Exhorder - Slaughter In The Vatikan

1. Death in Vain
2. Homicide
3. Desecrator
4. Exhorder
5. Tragic Period
6. Legions of Death
7. Anal Lust
8. Slaughter In The Vatican


Exhorder - The Law

Exhorder - The Law

1. Soul Search Me
2. Unforgiven
3. I Am the Cross
4. Un-Born Again
5. Into the Void
6. Truth
7. Law
8. Incontinence
9. (Cadence Of) The Dirge