Jonathan Davis And The SFA - Alone I Play

jonathan-davis-and-the-sfa-alone-i-play-live-at-the-union-chapel

Stil (Spielzeit): Nu Metal / Experimental (09:41)
Label/Vertrieb (VÖ): Music in Motion / Intergroove (26.08.11)
Bewertung: 8/10

JDSFA Website

Wenn Jonathan Davis musikalischen Output auf den Markt wirft, dann finde ich das grundsätzlich immer gut. Ich mochte die „MTV Unplugged“ Session in 2007, fand die Veröffentlichung in 2007 „KORN s / t“ sehr gut, genauso wie die aktuelle „III Remember Who You Are“ und ich verspüre auch schon große Vorfreude beim Gedanken an die geplante Veröffentlichung im Dezember 2011 „The Path Of Totality“.

Nun liegt uns JONATHAN DAVIS AND THE SFA – ALONE I PLAY, LIVE AT THE UNION CHAPEL in CD und DVD Form vor. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum es so lange gedauert hat, da das Konzert schon 2009 stattfand. Die DVD ziehe ich der CD vor, da hier mit Ohr und Auge gleich zwei Reize angesprochen werden.

Schon die Soundtrackbeiträge zu „Queen Of The Damned“ („Forsaken“ und „System“) oder zu Spawn („Kick the P.A.“) endlich mal live zu hören, wäre für mich allein den Kauf wert. Ergänzend werden auch KORN- Perlen wie „Hold on“ gespielt und natürlich auch KORN-Klassiker wie bspw. „Got The Life“. Wer diesen Song nicht kennt, der ist kein KORN Fan ;-)! Alle Songs sind in einer vollkommen neuen Art arrangiert, für die es keine passende Gesamtbezeichnung gibt.

„SFA“ ist die Abkürzung für „Simply Fucking Amazing“ und im Laufe des Auftritts erweist sich diese Bezeichnung als passend. Besonders hervorzuheben ist Shenkar, der Violine spielt und geheimnisvolle, fesselnde Töne produziert, dass es nur so ein Ohrenschmaus ist. Auch Teile, die erst lächerlich anmuten, entwickeln sich dann doch zu einem fremdartigen, tollen Sound.

Bassist Miles Mosley hat besonders bei den KORN Songs eine schwere Bürde zu tragen, meistert dies aber mühelos. Einzig am Schlagzeug hätte ich mir den KORN Drummer gewünscht, denn Ray Luzier haut sie einfach alle in Grund und Boden. Mittlerweile hat er auch den damaligen Drummer der SFA ersetzt, ist aber auf dieser Veröffentlichung leider noch nicht zu hören.

Wir wollen aber nicht soviel über KORN schreiben, sondern mehr auf JONATHAN DAVIS eingehen. Die Frage. warum der Typ immer diverse Nebenprojekte am Laufen hat: Gastbeiträge wie neulich bei SUICIDE SILENCE, Soundtrackbeiträge, kleine Bands produziert…die Frage beantwortet sich von selbst, wenn man die DVD sieht. Spätestens, wenn es ihn bei „Falling Away From Me“ nicht mehr auf dem Thron hält, auf dem er während des Auftritts die meiste Zeit sitzt. Er liebt es, hat Spaß daran und scheut sich nicht, mal einen schiefen Ton zu singen oder einige verrückte Dinge zu probieren. Ohne diesen Mut wäre KORN auch niemals einzigartig geworden. Der Mann ist mit Leib und Seele Musiker, die Musik ist bei ihm nicht festgelegt auf bestimmte Konstellationen und schon gar nicht auf ein Genre. Und genau wegen solcher Leute liebe ich Musik und ziehe an dieser Stelle den symbolischen Hut!

Trackliste:

System
Last Legal Drug
4V
Hey Daddy
Forsaken
Dirty
Alone I Break
Slept So Long
Kick The P. A.
Not Meant For Me
Hold On
Careless
Redeemer
Got The Life
Falling Away From Me