Thulsa Doom - Ambition Freedom Tipp

Thulsa Doom - Ambition Freedom
    Heavy Rock / Classic Rock

    Label: Drabant Music / Soulfood
    VÖ: 12.11.2021
    Bewertung:8/10

    Facebook


Viel Freude kam auf, als THULSA DOOM vor vier Jahren ihr Comeback nach zwölf Jahren Veröffentlichungspause mit „A Keen Eye For The Obvious“ feierten. Nun scheinen die fünf Norweger wieder an Fahrt aufzunehmen, denn „Ambition Freedom“ ließ nicht ganz so lange auf sich warten.

Für jeden, der THULSA DOOM noch nicht kennt: Mit Doom hat die Musik eigentlich nichts zu tun und auch vom Stoner Rock haben sich die alteingesessenen Norweger stark entfernt mittlerweile. In ihrer Bandgeschichte, die sich nun über mehr als zwei Dekaden erstreckt, hat sich zwar das Line-Up nicht ein einziges Mal geändert, doch kann man das musikalische Wachstum der Nordmänner bestens hören. Zwei norwegische Grammys können THULSA DOOM verzeichnen und wenn man „Ambition Freedom“ hört, weiß man genau, welche Qualitäten das Quintett auf den Langspieler bringen kann.

THULSA DOOM stehen für Heavy Rock mit unfassbar viel Drama („Easy, Lord“), Verzweiflung, Blues und Seele. Direkt mit dem Opener „Endless, Unless“ wird Tiefe und Entwicklung in einem gut ausgeklügelten Spannungsbogen präsentiert. Dabei bleibt der Jam-Session-Charme erhalten, der der Musik einen eigenen Charakter verleiht.

Auch „Die Like An Aviator“ kann nicht nur mit seinem erfrischenden Sound begeistern, sondern auch mit Papa Dooms einprägsamem Gesang, der ganz liebe Grüße an die haarige und glamouröse Epoche der Rockgeschichte sendet. Dennoch ist THULSA DOOMs Musik dank des theatralen Ansatzes auch nicht in diese Schublade zu stecken, sondern eröffnet eine ganz eigene Kategorie in der Sparte "Heavy Rock".

Insgesamt ist „Ambition Freedom“ eine Scheibe, die man sich auch wirklich gerne mehrfach anhört, viele Höhepunkte zu bieten hat und auch – dank des einzigartigen THULSA DOOM-Sounds, der sich schon über Jahre bewährt hat – länger im Gedächtnis bleiben wird.

Line-up Thulsa Doom:

Papa Doom (vocals)
El Doom (guitar, vocals)
Doom Perignon (guitar, vocals)
Angelov Doom (bass)
Fast Winston Doom (drums)

Mit:
Øyvind Blomstrøm (slide guitar, pedal steel)
Haakon-Marius Pettersen (keyboards)


Tracklist "Ambition Freedom":

1. Endless, Unless
2. Man With Ambition
3. Die Like An Aviator
4. Easy, Lord
5. All The Other Records
6. Crucifixion Nails
7. Parade Of The Obese
8. Locked In On A Behaviour