Geschrieben von Montag, 17 November 2008 14:58

Engel - Interview mit Bassist Michael Hakansson





Link: www.engelpropaganda.com

ENGEL, neuster Schweden-Export härterer Schule, haben gerade Ihr Debutalbum „Absolute Design“ in die Plattenläden getragen und ernten fast durchgehend positives Feedback. Grund genug, den Bassist der Band, Michael Hakansson, per Mail etwas auszuquetschen.


Hi Jungs! Stellt Euch doch mal unseren Lesern kurz vor und sagt ein paar Worte zu der Band ENGEL!

Hi Zusammen. Uns gibt es als Band zwar schon ein paar Jahre, aber erst kürzlich releasten wir unser erstes Album „Absolute Design“. Die Band wurde von Niclas Engelin gegründet und besteht, außer ihm, aus Mojjo am Schlagzeug, Magnus Klavborn am Mikro, Marcus Sunesson an der Gitarre und mir, Michael Hakansson, am Bass. Alle von uns waren vor ENGEL schon aktiv in Bands wie IN FLAMES, THE CROWN, THE HAUNTED, EVERGREY und LORD BELIAL um ein paar zu nennen. Niclas hatte dann irgendwann die Vision, selbst eine Band zu gründen, damit er seine Art Songs zu schreiben und Gitarre zu spielen voll entfalten kann. Dann schaute er sich um, wer Ihn bei diesem Unternehmen unterstützen könnte. Und, was soll ich sagen, hier sind wir nun. Eine starke Zusammenkunft mit sehr hohen Ambitionen.


Um auf Euer erstes Album „Absolute Design“ zu sprechen zu kommen, welches Ihr kürzlich releast habt: Ich weiß, dass Ihr euch schwer damit tut, Eure Musik in eine Kategorie zu pressen. Dennoch würde ich gerne wissen, wie Ihr selbst Euren Sound beschreiben würdet.

Ja, wir haben vor kurzem unser erstes Pferd „Absolute Design“ ins Rennen geschickt und wir sind ziemlich stolz auf das Ergebnis. Vor allem nach all der harten Arbeit, die Niclas in das Songwriting investiert hat. Generell würde ich unseren Sound modern nennen, vielleicht mit Einflüssen wie ROB ZOMBIE, MINISTRY, NINE INCH NAILS, RAMMSTEIN und TOOL. Ihr seht, wir haben viele verschiedene Elemente vereint, um unseren eigenen Sound zu kreieren. Ich denke, so erreichen wir ein breit gefächertes Publikum aus vielen verschiedenen Genres. Alles von Classic Rock bis Black Metal spielt da mit, irgendetwas wird also für so ziemlich jeden dabei sein :)


Dass Eure Band nach dem Namen von Niclas Englin benannt ist, ist ja offensichtilich… aber wisst Ihr um die Bedeutung des Wortes „Engel“ im Deutschen?

Ja, das stimmt. Die Band ist nach einem alten Spitznamen von Niclas benannt. Nachdem wir, damals noch namenlos, unsere ersten Demo-Tracks daheim aufgenommen hatten, schrieb er einfach „ENGEL“ auf die CD, allerdings ohne die Intention, dass das je der Name der Band werden sollte. Aber als wir uns dann mal über einen Namen Gedanken machten mussten, kam die Idee auf die Band doch einfach so zu nennen. Niclas war zwar erst nicht begeistert davon, freundete sich aber immer mehr mit dem Gedanken an, also beließen wir Ihn so.
Der Bedeutung des Wortes im Deutschen sind wir uns natürlich bewusst, zumal es im Schwedischen die gleiche Bedeutung hat, nur mit einem anderen Anfangsbuchstaben. Und das Lied von RAMMSTEIN namens „Engel“ kennen wir auch, aber der Gedanke, dass es uns zum Namen inspiriert hat, ist falsch.


Ich weiß, es ist noch sehr früh zu fragen, aber habt Ihr schon Pläne für die Zukunft? Eventuell schon das zweite Album in Planung?

Allerdings. Wir haben sogar schon zehn Songs für den Nachfolger von „Absolute Design“ geschrieben, da kommen dann in nächster Zukunft noch zehn hinzu, und dann fangen wir langsam mit den Überlegungen an, welche den Weg auf die Tracklist finden. Wir wissen zwar noch nicht genau, wann wir dann mit den Aufnahmen beginnen, aber wir sind eben gern gut vorbereitet. Im Moment promoten wir das Album und versuchen, so viele Liveshows zu spielen wie wir können.
Das wären so ziemlich die Pläne für die nächsten acht Monate. 


Im Moment seid Ihr schwer in Deutschland unterwegs, habt Ihr schon was Besonderes erlebt? Zum Beispiel deutsches Bier? :)

Ja, wir haben bereits einige Shows in Deutschland mit DIMMU BORGIR und AMON AMARTH gespielt und sind begeistert. Es macht wirklich Spaß, hier zu spielen, und wir freuen uns schon sehr, wenn es im November bei Euch weiter geht. Die Erfahrungen, die wir bei Euch gemacht haben, waren fantastisch und es scheint, dass Ihr unsere Musik auch mögt. Also werden wir versuchen, in Zukunft so oft es geht bei Euch vorbei zu schauen und Shows zu spielen. Und, glaub mir, wir haben das deutsche Bier probiert :) ! Und ich wette, wir werden davon noch jede Menge zu uns nehmen in nächster Zeit ... :)


Angenommen, Ihr könntet Euch aussuchen, mit wem Ihr die nächste Tour bestreitet. Wer würde es sein?

Hm, eine schwere Frage. Da muss man unterscheiden, ob man mit einem persönlichen Idol touren will oder mit der Band, die für unsere Karriere vielleicht die beste Wahl wäre. Natürlich ist die kommende Tour mit KORN ein absolutes Highlight, da wir da jeden Abend eine wahnsinnige Menge an Leuten vor uns haben, die, so denke ich, die Musik von ENGEL mögen werden (Anm.: Die Tour ist noch nicht offiziell bestätigt). Ganz davon abgesehen, eine Tour mit AC/DC oder METALLICA würde natürlich auch ziemlich rocken.


Wie geht eine solch neue Band, die aber aus erfahrenen Musikern besteht, eigentlich mit Kritik um?

Kritik ist eigentlich fast immer eine gute Sache. Es hat natürlich jeder seine eigene Meinung zu dem Thema, aber wenn einem wichtig ist, was andere Menschen zu sagen haben, hört man gerne zu und nimmt die Kritik an. Erst recht, solange man von dem überzeugt ist, was man tut.


Wollt Ihr zum Schluss noch einige Worte an Eure deutschen Fans richten?

Im Grunde hoffe ich, dass jeder die Chance ergreift und in unser Album rein hört, welches kürzlich über Steamhammer/SPV veröffentlicht wurde. Und natürlich, dass Ihr uns auch mal live besucht, ein absolutes Muss in meinen Augen :) !
Nochmals danke an alle, die uns auf der vergangenen Tour unterstützt haben, hoffentlich schaut Ihr bei der nächsten auch rein! 

Thanks and Goodbye.