Geschrieben von Donnerstag, 23 März 2017 09:50

Incite, Melechesh & Gorgoroth - München Backstage

München, 16.03.2017 - GORGOROTHs "Blood Stains Europe" Tour war zu Besuch in München und hat mit INCITE und MELECHESH sogar Bands dabei, die ich mir gerne anhöre.

Backstage in München

Mit dem Konzert im Backstage in München gibt die Tour ihren Abschied aus Deutschland, bevor es nach Italien, Ungarn, Tschechien und Polen geht. Da ich öfter Mal in der Nähe bin, die ideale Gelegenheit, sich die Örtlichkeiten mal anzusehen. Das Backstage wirkt durchaus gemütlich, im großen Lichthof gibt es Kneipe und Imbisswagen, in der größeren der drei Konzerthallen spielen parallel WHO KILLED BRUCE LEE und es finden sich den ganzen Abend Grüppchen aus beiden Konzerten, die das Angebot nutzen, um bei den doch schon wieder milder werdenden Temperaturen ein Bierchen zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen. Einen Parkplatz findet man übrigens trotz der Doppelbelegung und Verspätung, was aber daran liegen könnte, dass noch nicht ganz Wochenende ist.
Die erste Vorband – EARTH ROT – muss leider verkehrsbedingt ausfallen, etwas schade für den Bericht aber mein persönlicher Musikgeschmack kann sich ein erleichtertes Aufatmen nicht verkneifen.

Incite

BloodStainsEurope Incite

Also startet das Konzert für mich mit INCITE. Die Band aus Phoenix, Arizona, fällt als Thrash Band auf einem Black-Metal-Konzert etwas aus dem Rahmen, aber deutlich zentraler in meinen Wohlfühlbereich. Obwohl viele die Black-Metal-Pause zur Stärkung von Körper und Pegel zu nutzen scheinen und der Raum sich zu MELECHESH später deutlich füllen wird, merkt man sowohl den dageblieben als auch der Band an, dass sie Auftritt genießen.

INCITE hängen irgendwo zwischen Groove und Thrash mit stellenweise recht punkigen Einschlägen, oder kurz gesagt, INCITE machen live richtig Spaß. Der Sound in der Halle des Backstage ist trotz der recht hohen Lautstärke gut gemischt, das lässt nicht nur INCITE voll wirken, sondern auch viel Gutes für den weiteren Abend hoffen. Nach dem gut 45 minütigen Set räumt die Band dann die Bühne Richtung Merch-Stand, um Platz für die erste Hauptattraktion des Abends zu machen.

Melechesh

BloodStainsEurope Melechesh

Mit MELECHESH geht es dann, nachdem der musikalisch eingestimmte Teil und der kulinarisch befriedigte Rest des Publikums wieder vereinigt sind, zurück zum Black Metal, der den Schwerpunkt des Abends ausmacht. Die ursprünglich orientalische Band rechtfertigt für mich neben INCITE den Konzertbesuch. Denn die vier Jungs wohnen in der vergleichsweise kleinen Welt, in der sich mein Geschmack mit Black Metal überschneidet.

Die Truppe macht – abgesehen von der etwas schmerzhaft aussehenden Gesichtsgymnastik des Bassisten – einen vollkommen unklischeehaften, entspannten und fröhlichen Eindruck. Der Sound im Backstage blieb auch bei MELECHESH überzeugend, auch wenn man Sänger Ashmedi immer wieder mit etwas frustriertem Gesicht beim Nachstimmen beobachten kann. Wie er gegen Ende des Sets ein bisschen genervt zugibt, handelt es sich hierbei aber nicht etwa um ein technisches Problem, sondern um eine leichte Zwangsstörung, die er zu dem Thema gelegentlich entwickelt. Zu MELECHESH wird auch zum ersten Mal hörbar mitgebrüllt und man kann vermehrt Menschen im Publikum dabei beobachten, wie sie ihr Haar schütteln.

Gorgoroth

BloodStainsEurope GorgorothDem Leser, der sich bis hierher durchgekämpft hat nur um über GORGOROTH zu lesen, mein Beileid. Die Norweger befinden sich in dem Bereich Metal, zu dem mein Musikgeschmack sich die Ohren zu hält und den kitschigsten und fröhlichsten Power Metal singt, der ihm einfällt. Deshalb zu den Dingen, zu denen ich eine Meinung äußern kann, die halbwegs objektiv ist: Ja, sie waren böse geschminkt, vorher im Baumarkt einkaufen und Satan ist immer noch ein Thema; der Sound war technisch noch immer sehr gut und das Black-Metal-Publikum – soweit ich das richtig deute – durchaus begeistert.
Nach dem ersten Eindruck und nachdem ich mal wieder feststellen musste, dass mein Musikgeschmack mindestens genau so schlecht singt, wie ich (vor allem, wenn er selbst nichts hört), ging es für mich wieder heimwärts.

Der Rest der Tour

Da das Konzert für "Blood Stains Europe" den Abschluss in Deutschland darstellt, ist es leider zu spät sich MELECHESH und GORGOROTH nochmal in Deutschland anzusehen. Nur INCITE kommen in ein paar Tagen nochmal wieder, denn die touren im Anschluss mit ILL NIÑO weiter durch Europa.