Geschrieben von Freitag, 18 Mai 2018 11:25

Rockharz 2018 - Der Vorbericht

Das Rockharz in Ballenstedt feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Das familiäre Festival im Harz kann dabei wie in jedem Jahr mit großen Namen aufwarten, um den Flughafen unter der Teufelsmauer vier Tage lang zu beschallen.

Ab dem 3. Juli kann wieder zwischen 14 und 22 Uhr angereist werden, bevor es dann am 4. Juli auch im Infield mit Musik, einem kleinen Markt und einer vermutlich auch in diesem Jahr wieder sehr gut ausgestatten Imbissmeile los geht. Mit insgesamt 53 bunt gemischten Bands und zwei WM-Viertelfinals sollte an den vier Festivaltagen für ausreicheind Unterhaltung gesorgt sein.

Neben der breiten Abdeckung von Metalgenres von Heavy und Power über ausgewählten Thrash und Death, Pagan, Folk bis Mittelalter und Neue Deutsche Härte, bei der für jeden Metaller etwas dabei sein sollt,e versprechen in diesem Jahr die schwedischen Power Metal-Gößen HAMMERFALL mit ihrer "Harz on Fire" Show ein feuriges, optisches Highlight.

Mit über 13.000 Besuchern gehört das Rockharz mittlerweile auch von den Besucherzahlen zu den großen in Deutschland, hat sich dabei aber seine Gemütlichkeit und Atmosphäre bewahrt. Die Anziehungskraft auf die Besucher hat auch im Jubiläumsjahr nicht abgenommen, so dass Campingtickets bereits seit April ausverkauft sind. Tagetickets sind noch auf der Festivalhomepage verfügbar.

Die Tagesaufteilung der Bands:

Mittwoch, 4. Juli 2018

BANNKREIS
KREATOR
MONUMENT
ROSS THE BOSS
WINTERSTORM

Donnerstag, 5. Juli 2018

AMORPHIS
BLIND CHANNEL
CELLAR DARLING
DIABLO BLVD.
EQUILIBRIUM
GOD DETHRONED
GRAILKNIGHTS
LETZTE INSTANZ
MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN
NOTHGARD
POWERWOLF
PRIMAL FEAR
SCHANDMAUL
SKALMÖLD
SODOM

Freitag, 6. Juli 2018

ALESTORM
AMARANTHE
ANNISOKAY
BATTLE BEAST
CREMATORY
EISBRECHER
EISREGEN
ENSIFERUM
EVERGREY
FINNTROLL
HAMMERFALL
I’LL BE DAMNED
NANOWAR OF STEEL
OBSCURITY
ONI
THE OTHER
VERSENGOLD

Samstag, 7. Juli 2018

AHAB
AVATARIUM
CANNIBAL CORPSE
ERDLING
EXODUS
GLORYHAMMER
GOITZSCHE FRONT
IN FLAMES
KNORKATOR
MANNTRA
PARADISE LOST
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
SERENITY
SKYCLAD
TROLLFEST
WALKING DEAD ON BROADWAY

Zur Einstimmung auf das große Jubiläumsrockharz findet hier noch ein Paar Bilder aus den letzten Jahren: