SILVER LAKE (by ESA HOLOPAINEN) kündigt Debütalbum an


Esa Holopainen heißt zahlreiche Gastmusiker auf seinem Solo-Album willkommen Credit: Juuso Soinio

Schon für Ende Mai dürfen sich Fans auf das erste Solo-Album des AMORPHIS-Gitarristen freuen.

"In den letzten Jahren habe ich viel Musik geschrieben, und einige der Sachen haben sich nicht direkt nach AMORPHIS angehört. Als Nino [Laurenne, Besitzer des Sonic Pump Studios] mich dann Ende März anrief, hatte ich bereits drei solide SILVER LAKE-Songs auf Lager. Diese Tracks mit den Titeln "Sentiment", "Ray of Light" und "Promising Sun" fungierten als Rückgrat für das gesamte Soloalbum", entsinnt sich Holopainen. "Anfangs wusste ich wirklich nicht, ob sich das Album als rein instrumental herausstellen würde oder ob es auch Gesang geben würde. Eines war jedoch sicher: Ich selbst bin garantiert nicht der Sänger von SILVER LAKE", lacht er und fährt fort: "Wenn Leute an das Soloalbum eines Gitarristen denken, denken sie sofort es ist eine wahnwitzige Ansammlung wilder Soli und überkomplizierter Strukturen. Aber ich bin kein großer Fan von solcher Musik. Wann immer ich Songs schreibe, möchte ich, dass sie interessant und hörenswert sind und nicht nur wildes Geschredder bieten."

"Silver Lake By Esa Holopainen" wird am 28. Mai 2021 via Nuclear Blast veröffentlicht werden.

Silver Lake Cover

Tracklist

1. Silver Lake (instrumental)
2. Sentiment (feat. Jonas Renkse of Katatonia)
3. Storm (feat. Håkan Hemlin of Nordman)
4. Ray Of Light (feat. Einar Solberg of Leprous)
5. Alkusointu (feat. Vesa-Matti Loiri)
6. In Her Solitude (feat Tomi Joutsen of Amorphis)
7. Promising Sun (feat. Björn 'Speed' Strid of Soilwork / The Night Flight Orchestra)
8. Fading Moon (feat. Anneke Van Giersbergen)
9. Apprentice (feat. Jonas Renkse of Katatonia)