HAMMERFALL kündigen neues Album an


Photo Credit: Tallee Savage

HAMMERFALL haben gestern ihr neues Album "Hammer of Dawn" für den 25. Februar 2022 angekündigt.

"Hammer of Dawn" wird das 12. Studioalbum der Göteborger Formation sein. Der Titeltrack "Hammer of Dawn" ist ab sofort auf allen gängigen Streamingplattformen sowie als brandneues Video auf YouTube verfügbar.

Sänger Joacim Cans über "Hammer of Dawn":

Es ist schwer in Worte zu fassen, wie extrem glücklich und stolz ich über das Ergebnis von Hammer Of Dawn bin. Es war ein intensiver Prozess, aber am Ende haben wir es geschafft und ein starkes, vitales und positives neues Album abgeliefert. Wir alle sind in Bestform und gemeinsam haben wir einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von HAMMERFALL geschaffen. Ich kann es kaum erwarten, diese Songs gemeinsam mit meinen Schwestern und Brüdern, den Templars of Steel, live zu singen!

Gitarrist Oscar Dronjak über das neue Album:

Wir haben lange an den Songs für dieses Album gearbeitet, vor allem wegen des Coronavirus, aber auch, weil wir sehr früh mit der Arbeit an dem Material begonnen haben. Das merkt man dem Ergebnis definitiv an – wir haben Wert auf jedes einzelne Detail gelegt. Eine weitere Weiterentwicklung, die wir deutlich spüren ist, ist das hohe Energieniveau. Beides kann auf die extreme und erzwungene Ausfallzeit zurückzuführen sein, die wir alle während der Pandemie hatten. Die Atmosphäre im Studio war entspannt und locker, und der fehlende Stress schuf die perfekte Arbeitsumgebung, um aufzudrehen, sobald das rote Aufnahmelämpchen anging. Es war einfach sich zu steigern wenn es nötig war, da es keine Ablenkungen von außen oder unmittelbare Deadlines gab. Dieses Album ist in gewisser Weise ein Produkt der Pandemie, aber noch wichtiger ist, dass es ein starkes Statement dafür ist, dass wir im Moment den Höhepunkt unserer Kreativität erleben. Ich habe es schon einmal gesagt: HAMMERFALL hat noch nie so gut geklungen wie jetzt!

Im Frühjahr nächsten Jahres sind HAMMERFALL zusammen mit HELLOWEEN auf großer "United Forces Tour 2022":

25.03.22 NO – Oslo / Sentrum Scene
26.03.22 SE – Göteborg / Partille Arena               
28.03.22 FI – Helsinki / Black Box
29.03.22 EE – Talinn / Noblessneri Valukoda
01.04.22 DE – Bamberg / Brose Arena
02.04.22 DE – Hamburg / Sporthalle
03.04.22 DE – Berlin / Verti Music Hall
04.04.22 DE – Regensburg / Donau Arena 

08.04.22 ES – Madrid / Wizink Center
09.04.22 ES – Barcelona / St. Jordi Club
11.04.22 IT – Milan / Lorenzini District
12.04.22 DE – Kempten / Black Box
13.04.22 CH – Zürich / Samsung Hall
15.04.22 LU – Luxemburg / Rockhal

16.04.22 NL – Tilburg / 013
18.04.22 PL – Katovice / MCK
20.04.22 BG – Sofia / Arena Armeec
22.04.22 AT – Vienna / Gasometer
23.04.22 CZ – Prague  / O2
24.04.22 SK – Zvolen / Ice Stadium
26.04.22 HU – Budapest / Papp Laszlo Sportarena
29.04.22 DE – Bochum / Ruhrcongress
30.04.22 DE – Stuttgart / Schleyerhalle
01.05.22 DE – Frankfurt / Jahrhunderthalle

04.05.22 UK – Manchester / Manchester Academy
05.05.22 UK – London / Brixton Academy