Geschrieben von Donnerstag, 31 Juli 2025 14:48

"Obsolete And Broken": SINSAENUM veröffentlichen dritte Single vom neuen Album

SINSAENUM haben mit "Obsolete And Broken" die dritte Single ihres neuen Albums "In Devastation" veröffentlicht, das am 8. August erscheint. An "Obsolete And Broken" merkt man besonders deutlich, dass sich SINSAENUM entwickelt haben: Der Song ist recht melodisch und enthält eine schöne Bridge mit cleanen Vocals.

„‘Obsolete and Broken’ war einer der ersten Songs, die ich für dieses Album geschrieben habe“, sagt Gitarrist und Gründungsmitglied Frédéric Leclercq (Kreator). „Für mich vereint er alles, was unseren neuen Sound ausmacht: Er ist melodisch und aggressiv, hat technische und verspielte Passagen, im Bridge-Teil kommen Clean Vocals und Gitarren zum Einsatz, und auf das Gitarrensolo – das mich einige Zeit gekostet hat – bin ich besonders stolz. Textlich ist der Song eher im Sci-Fi-Bereich angesiedelt, was für uns ebenfalls ungewöhnlich ist.“

Dieses Album ist das erste neue Material von Sinsaenum seit dem Tod des Drummers Joey Jordison (Slipknot, Murderdolls) im Jahr 2021 und dem persönlichen Verlust von Frédéric Leclercqs Vater. Zwei einschneidende Ereignisse, die – gemeinsam mit den Herausforderungen des Lebens – das emotionale Fundament und die kreative Entwicklung des Albums geprägt haben.

Neben Leclercq sind auf dem neuen Album erneut Attila Csihar (Mayhem), Sean Zatorsky (Dååth), Stéphane Buriez (Loudblast) und Heimoth (Seth) zu hören. Andre Joyzi übernimmt das Schlagzeug – eine bewusste Wahl, nicht nur wegen seiner technischen Fähigkeiten, sondern auch wegen seiner engen Verbindung zu Joey Jordison, dessen Vermächtnis weiterhin ein zentrales Element der Bandidentität bleibt.

Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...