The Hydden - Anthems For The Wild And Hungry

The Hydden - Anthems For The Wild And Hungry
    Alternative Rock, Blues Rock

    Label: Wild Fang Records
    VÖ: 16.02.2018
    Bewertung:7/10

    Homepage


Rock? Grunge? Blues? Oder doch Alternative? Das Duo THE HYDDEN, welches sich selbst als "Two-Man-Army“ bezeichnet, weiß selbst nicht so genau, was sie spielen. Deshalb haben die Schweizer auf der Infoseite ihres Facebook-Accounts gleich sechs (!) Genrebezeichnungen eingetragen. Und tatsächlich sind die Zwei, was den Sound anbelangt, nur schwer in eine Schublade zu pressen. Planlos hört sich das Debütalbum "Anthems For The Wild And Hungry“ trotzdem nie an.

Denn irgendwie schaffen es die Eidgenossen ihren Genre-Mix immer konzentriert auf den Punkt zu bringen und sich auf den acht Songs eine ganz eigene Identität zusammen zu basteln. Obwohl THE HYDDEN bekannte Elemente nur neu verpacken, klingen Songs wie "The Avalanche“ und das herausragende "Burning Desire“ frisch und einzigartig. Unterdessen treibt "Fully Blown“ dynamisch nach vorne, während "The Other Way“ zum Ohrwurm des Albums avanciert. So macht "Anthems For The Wild And Hungry“ auch nach dem zehnten Umlauf noch richtig Laune.

Doch egal, welche Seite ihres vielseitigen Sounds das Duo auf der Platte bevorzugt – Jeder Song hält genau das, was der Werbewisch verspricht. Er rockt! Und das nicht gerade wenig, auch wenn es für eine Empfehlung nicht ganz reicht. Wer Bock hat einfach mal wieder Rock zu hören, ohne sich dabei unwillkürlich den Nacken kaputt zu kreisen, sollte sich THE HYDDEN auf jeden Fall einmal vormerken. Nur die Spielzeit dürfte das nächste Mal ruhig ein bisschen großzügiger bemessen sein. Bei einer halben Stunde muss man einfach zu oft auf die Replay-Taste drücken.

Tracklist

  1. Leaving Without A Trace
  2. The Other Way
  3. Deeper Underground
  4. Fully Blown
  5. The Avalanche
  6. Here I Go Again
  7. Pull You Under
  8. Burning Desire

 

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews