Enslaved - Hordanes Land (Re-Issue)

Enslaved - Hordanes Land (Re-Issue)
    Black/Pagan Metal

    Label: Norse Music
    VÖ: 2. März 2018
    Bewertung:8/10

    Enslaved im Netz


Ivar Bjørnson kümmert sich um seinen eigenen Back-Katalog. Auf seinem Label Norse Music veröffentlicht er „Hordanes Land“, die Debüt-EP seiner Band ENSLAVED von 1993, neu – remastered und ergänzt um einen Bonustrack. Braucht man das?

ENSLAVEDs Debüt-EP ist ein Klassiker ...

Vielleicht. Einerseits ist „Hordanes Land“ historisch sehr interessant: ENSLAVED waren Teil der ersten Generation Black Metal, mit ihrer ersten EP haben sie außerdem den Grundstein für ein Genre namens Pagan oder Viking Metal gelegt. Hier kann man hören, wie weit die Band ihren Klassenkameraden damals schon voraus war – den zahllosen Nachahmern, die sich seitdem oben ohne in die Mischwälder Europas gestellt haben, sowieso. „Hordanes Land“ kann man sicher vorwerfen, ein bisschen eintönig zu sein, die Atmosphäre sucht aber noch immer ihresgleichen. Interessant auch, dass ENSLAVED heute so sehr anders klingen, sich einen Kern von damals aber doch bewahren konnten. Das gilt auch für den Bonustrack „Enslaved“, der ursprünglich 1992 auf einer Split mit SATYRICON erschien. Der Sound dieser remasterten Wiederveröffentlichung kann sich hören lassen: Er trifft die richtige Balance und transportiert trotz frischer Politur noch immer eine authentische Räude.

... allerdings wurde "Hordanes Land" schon häufig wiederveröffentlicht

Neuer Sound, dazu Linernotes damaliger Weggefährten wie Fenriz und eine hübsche, limitierte LP-Verpackung – wer „Hordanes Land“ noch nicht kennt, muss bei diesem Klassiker zugreifen. Aber, und damit kommt das andererseits: ENSLAVEDs Debüt-EP ist in den vergangenen Jahren schon mehrfach neu veröffentlicht worden, gleiches gilt für den Bonustrack. Wirklich notwendig ist diese Veröffentlichung also keineswegs.

“Hordanes Land” gibt es in folgenden Formaten:

Ab 20. April:

  • Grüne LP mit geprägtem Logo und Titel (limitiert auf 333 Stück, nur exklusiv im Enslaved-Webstore)
  • Weiße LP mit geprägtem Logo und Titel (limitiert auf 666 Stück)
  • Schwarze LP

Ab 2. März:

  • CD Digipack mit 20-seitigem Booklet
  • Digital