Goatess - Purgatory Under New Management Tipp

Goatess - Purgatory Under New Management
Das Debüt von GOATESS habe ich gnadenlos abgefeiert (und das bereue ich bis heute nicht). Dem zweiten Album habe ich mich daher mit einer Mischung aus Vorfreude und Sorge genähert: Endlich legen sie nach – aber was, wenn sie das Niveau nicht halten können?

Die Sorge ist unbegründet: Der zweite Streich der Band um Sänger Christian „Chritus“ Linderson (St Vitus, Lord Vicar, Count Raven, etc.) ist wieder ein wahnsinnig gutes Stoner-/Doom-Album geworden. Viel verändert hat sich nicht: Die Grundpfeiler von GOATESS sind immer noch Gourmet-Riffs in bester BLACK SABBATH-Tradition, eine bekifft entspannte Grundstimmung, hypnotische Wiederholungen und die fantastischen Melodien Lindersons, denen derzeit kaum jemand das Wasser reichen kann.

Im Vergleich zum Debüt haben GOATESS aber doch an einer Schraube gedreht. Die Stücke auf „Purgatory Under New Management“ sind vielschichtiger, abwechslungsreicher und wirken insgesamt ein wenig durchdachter. Hinzu kommen ein paar Highlights – nicht nur dieses Albums, sondern des Genres in seiner Gesamtheit: Der schleppende Titeltrack zum Beispiel mit seiner unglaublich geilen Lead-Gitarre. Oder die Gesangsmelodien von „Silent War“… ach was, von einfach allen Stücken auf diesem Album, mit Ausnahme des aus anderen Gründen großartigen Instrumentals. Alles andere auf „Purgatory Under New Management“ ist übrigens, um es kurz zu machen, ebenfalls fantastisch: das abwechslungsreiche Schlagzeug, der warm wummernde Bass, der organische Sound…

GOATESS haben mit ihrem zweiten Album ihren Status als Herren des Doom zementiert. Wer traurig ist, dass BLACK SABBATH endgültig aufhören, sollte sich dringend mit dieser Band beschäftigen – sie klingt wie ein würdiger Nachfolger!