Mantar - Grungetown Hooligans II (EP)

Mantar - Grungetown Hooligans II (EP)
    Doomiger Punk Rock

    Label: MANTARECORDINGS
    VÖ: 26.06.2020
    Bewertung:keine

    Homepage


Schon einmal etwas von L7, MAZZY STAR oder MUDHONEY gehört? Ja? Nein? Der Autor jedenfalls nicht. Und so erfüllt "Grungetown Hooligans II“ zumindest schon einmal einen Zweck. Das deutsche Duo MANTAR lädt zu einem Trip in die Vergangenheit und dürfte somit so manchem Hörer ein Stück Musikgeschichte näher bringen. Denn auf "Grungetown Hooligans II“ tummeln sich zusätzlich zu den oben Genannten auch noch 7 YEAR BITCH, SONIC YOUTH, THE JESUS LIZZARD und BABES IN TOYLAND.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: So haben MANTAR den Stücken zwar ihren unmissverständlichen Stempel aufgedrückt, die Eigenidentität der Songs dabei aber unangetastet gelassen. Damit sind die Lieder auf "Grungetown Hooligans II“ weit mehr als ein bloßer Abklatsch, sondern vor allem gelungene Neuinterpretationen, welche auch Hörern ohne Punk- und Grunge-Affinität gut in den Hörgang laufen.

Letztlich ist es unnötig zu erklären, dass "Grungetown Hooligans II“ kein MANTAR im eigentlichen Sinne bietet. Viel mehr ist die neue EP der deutschen Musikchimäre ein kleines, aber feines Experiment, welches die bandeigenen Idole hochleben lässt. Wem das Konzept zusagt, findet in "Grungetown Hooligans II“ einen lässigen Sommer-Soundtrack mit ernster Botschaft – und lernt ganz nebenbei vielleicht noch eine seiner künftigen Lieblingsbands kennen.

Tracklist

  1. L7 - The Bomb
  2. The Jesus Lizzard – Puss
  3. Sonic Youth – 100%
  4. Mazzy Star – Ghost Highway
  5. L7 – Can I Run
  6. Babes In Toyland – Bruise Violet
  7. Mudhoney – Who You Drivin' Now
  8. 7 Year Bitch - Knot