Gothic Rock / Dark Rock Reviews

Gothic und Dark Rock Rezensionen, Meinungen und Kritiken


Plattenbau - Net Prophet

Plattenbau - Net Prophet
    Wave Rock, Goth, Post-Punk

    Label: Dedstrange
    VÖ: 08.09.2023

    Bewertung:7/10

Bock auf ein bisschen Pessimismus? PLATTENBAU präsentieren mit „Net Prophet“ eine Welt am Rande des Abgrunds. Für Sonnenschein und gute Laune ist hier zunächst einmal keine Zeit, dafür aber für eine Menge Wave Rock.


Pist.On - Cold World (EP) Tipp

Pist.On - Cold World (EP)
    Dark gloomy Alternative Rock

    Label: Independent Release
    VÖ: 25.03.2022

    Bewertung:9/10

PIST.ON sind wieder da: Als hätte es 20 Jahre Pause nie gegeben, versprüht die EP „Cold World“ den Vibe alter Glanztaten – und auch ihren Signature-Sound haben die Vier aus Brooklyn in die Gegenwart gerettet!


Cvlt Ov The Svn - We Are The Dragon Tipp

Cvlt Ov The Svn - We Are The Dragon
    Occult Murder Pop

    Label: Napalm Records
    VÖ: 07.05.2021

    Bewertung:9/10

Das mysteriöse finnische Musiker-Kollektiv CVLT OV THE SVN, dessen Mitglieder bisweilen unbekannt geblieben sind, hat mit „We are the Dragon“ nun sein Debütalbum veröffentlicht. Schaurig schön mit einer Spur Melancholie beschreiten die Finnen mit ihrem Occult Murder Pop, wie sie ihren Stil selbst bezeichnen, die Pfade des Dark und Gothic Rock der 1990er und frühen 2000er.


Tribulation - Where The Gloom Becomes Sound Tipp

Tribulation - Where The Gloom Becomes Sound
    Dark Rock

    Label: Century Media
    VÖ: 29.01.2021

    Bewertung:10/10

Das perfekte Album ist und bleibt ein Motiv des Wunschdenkens. Was für die einen Hörenden funktioniert, ist für die anderen Müll – irgendetwas lässt sich schließlich immer kritisieren. Und das ist auch der Fluch des Musikjournalismus: Welches Album ist schon so gut, dass es die Höchstwertung rechtfertigt und damit als "perfekt“ gilt? Bei TRIBULATIONs neuestem Output stellt sich diese Frage einmal mehr, denn "Where The Gloom Becomes Sound“ ist von genannter Perfektion nur minimal entfernt.


Lebanon Hanover - Sci-Fi Sky Tipp

Lebanon Hanover - Sci-Fi Sky
    Cold Wave / Dark Wave

    Label: Fabrica Records
    VÖ: 20.10.2020

    Bewertung:9/10

Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass die Schweizerin Larissa Iceglass und Brite William Maybelline zusammen als LEBANON HANOVER zu den ikonischsten Dark-Wave-Bands unserer Zeit gehören würden? Mit ihren gleichförmigen Bass- und Synthesizerlinien, der verzerrten Gitarre und dem schrägen und monotonen Gesang haben sie mittlerweile Kultstatus erreicht. Passend zur aktuellen Jahreszeit präsentieren sie ihr neues frostiges Album „Sci-Fi Sky“ so emotionslos wie eh und je.


Paradise Lost - Obsidian Tipp

Paradise Lost - Obsidian
    (Death) Doom Metal, Gothic Metal/Rock

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 15.05.2020

    Bewertung:10/10

Seit 32 Jahren machen PARADISE LOST Musik und haben sich über all die Jahre eine Marke aufgebaut: die Band der tiefsten Misere und Melancholie – die Anführer der traurigen Generation. Nun präsentieren uns die Briten ihr 16. Studioalbum „Obsidian“, das uns wie eine Zeitkapsel durch all die Jahre der Bandgeschichte führt und bei jedem PARADISE LOST Fan ein wenig Nostalgie aufleben lassen wird.


Deathwhite - Grave Image Tipp

Deathwhite - Grave Image
    Gothic Rock/Doom Metal

    Label: Season Of Mist
    VÖ: 31.1.2020

    Bewertung:8/10

Auch beim zweiten Album schaffen es die Düsterheimer von DEATHWHITE, geheimnisvoll zu bleiben: Immer noch sind lediglich ein paar Initialen bekannt. Was bei Black-Metal- oder Pop-Goth-Bands prätentiös wirkt, erscheint im Kontext dieser Band eher als Konzentration aufs Wesentliche. DEATHWHITE haben kein Image. Daher kann man die anonymisierenden Kapuzen tatsächlich ernst nehmen.


ASP - Kosmonautilus Tipp

ASP - Kosmonautilus
    Gothic Novel Rock

    Label: Trisol
    VÖ: 29.11.2019

    Bewertung:8/10

Pünktlich zum amerikanischen Black-Friday melden sich hierzulande die Gothic-Novel-Rocker ASP mit „Kosmonautilus“, dem vierten Teil ihres „Fremder“-Zyklus zurück und wagen sich damit hinaus in die unendlichen Weiten der Tiefsee und des Kosmos. "Kosmonautilus" schließt damit nicht nur musikalisch, sondern auch thematisch an seinen Vorgänger„zutiefst“, dem 2017 erschienen dritten Teil des Fremder-Zyklus, an.


Paradise Lost - Believe In Nothing (Remixed & Remastered)

Paradise Lost - Believe In Nothing (Remixed & Remastered)
    Gothic Rock

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 29.06.2018

    Bewertung:keine

Mit ihrem achten Studioalbum "Believe In Nothing" machten sich PARADISE LOST 2000 nicht allzu viele Freunde: Zwar ging es nach dem industriellen "Host" aus dem Vorjahr mit ordentlicher Gothic-Stimmung wieder in die richtige Richtung, von ihren Wurzeln waren die Briten aber nach wie vor weit entfernt. Auch die Band war nicht mit dem Output zufrieden, was aber weniger an den Songs als an Cover und Produktion lag. Als remasterte und remixte Version soll "Believe In Nothing" mit neuem Artwork nun endlich so klingen und aussehen, wie es sich PARADISE LOST vor 18 Jahren gewünscht haben.


Nicole Sabouné - Miman Tipp

Nicole Sabouné - Miman
    Dark Indie, Dark Wave, Gothic

    Label: Century Media Records
    VÖ: 06.01.2017

    Bewertung:9/10

Einem Asteroiden, der in meinem letzten Review eine Rolle spielte, muss das Raumschiff Aniara aus dem gleichnamigen Versepos von 1956 des schwedischen Schriftstellers Harry Martinson ausweichen. Die 8000 Emigranten aus der umweltzerstörten Erde an Bord des riesigen Raumtransporters, der auf veränderten Kurs in die Unendlichkeit des Weltraums gerät, beten einen allwissenden Computer, genannt „Miman“, an, der die ganze Geschichte der Menschheit und deren Gedanken gespeichert hat.


ASP - Verfallen - Folge 1: Astoria Tipp

ASP - Verfallen - Folge 1: Astoria
    Gothic Rock/Metal

    Label: Trisol
    VÖ: 16.11.2015

    Bewertung:8/10

Seit 15 Jahren treiben ASP in der schwarzen Szene ihr Unwesen. Mit dem ersten Teil von "Verfallen" erscheint nun das bereits neunte Studioalbum der Band um Sänger und Frontmann Alexander Spreng. Es unterbricht den "Fremder"-Zyklus und stellt eine eigene, zweiteilige Geschichte dar, deren Finale am 01.04.2016 veröffentlicht wird.

(Dolch) - I+II

(Dolch) - I+II
    Dark Ambient

    Label: Ván Records
    VÖ: 25.9.2015

    Bewertung:7/10

Okay, ja: „Dark Ambient“ ist natürlich auch nur ein kläglicher Versuch, Musik einzuordnen, die sich einer klaren Einordnung entzieht. (DOLCH) sind wesentlich mehr als elektronisches Geschwurbel und Klangflächen, schon deshalb, weil das meiste einfach nur Schlagzeug, Gitarre, Gesang ist. Das Ergebnis ist eine beeindruckend dichte Atmosphäre.


House Of Capricorn - Morning Star Rise

House Of Capricorn - Morning Star Rise
    Dark Doom Rock n Roll

    Label: Svart Records
    VÖ: 7.11.2014

    Bewertung:7/10

Die Neuseeländer HOUSE OF CAPRICORN werden meist, nicht zuletzt im Promotext, mit TYPE 0 NEGATIVE verglichen. Das weist in die richtige Richtung, klaut der Band aber die eigene Duftmarke, die sie auf ihrem dritten Album „Morning Star Rise“ sehr wohl setzt.


Embercrow - Blacklight Wanderers

Embercrow - Blacklight Wanderers
    Dark Rock/Melancholic Metal

    Label: InnerSun Records
    VÖ: 31.10.2013

    Bewertung:4/10

Geht man nur vom aktuellen Cover und der Beschreibung ihres Sounds aus ("The world´s in search of the sun, waiting to come undone. So here we are wandering in the blacklight, looking for companions to guide us on this fleeting path. Feel free to join us on our journey..."), erwartet man düstere Klangwelten, erdige Riffs und das Gefühl nie wieder erlebten Glücklichseins. Ganz so, wie es Bands wie KATATONIA oder MY DYING BRIDE, im deutschen Raum etwa LACRIMAS PROFUNDERE, mit ihrer Musik auszulösen vermögen.

Paradise Lost - Tragic Illusion 25 (The Rarities)

Paradise Lost - Tragic Illusion 25 (The Rarities)
    Gothic

    Label: Century Media
    VÖ: 21.10.2013

    Bewertung:7/10

Nicht allzu lange nach dem Release ihres letzten, großartigen Albums “Tragic Idol” legen PARADISE LOST anlässlich ihres 25. Geburtstags mit einem weiteren Longplayer nach. “Tragic Illusion 25” wird als Raritäten-Schatzkiste beworben und enthält bis auf einen neuen Songs und zwei Neueinspielungen nur bereits veröffentlichte Tracks, die mittlerweile aber nur noch schwer zu finden sein dürften.

True Widow - Circumambulation

True Widow - Circumambulation
    Gothic/Dark-Rock

    Label: Relapse Records
    VÖ: 23. Juli 2013

    Bewertung:5/10

TRUE WIDOW aus Texas beschreiben ihren Sound selbst als „Stoner Rock“. Auf ihrem dritten Full-Length Album „Circumambulation“ scheint diese Bezeichnung allerdings nicht zu passen.

HIM - Tears On Tape

HIM - Tears On Tape
    Gothic Rock

    Label: Universal
    VÖ: 26.04.2013

    Bewertung:5/10

Der große Hype um HIM ist lange vorbei, doch auch nach mehr als 20 Jahren im Musikgeschäft sind Ville Valo und Bandkollegen eine der bekanntesten und erfolgreichsten Rockbands aus Finnland. Was auf "Greatest Lovesongs Vol. 666" noch neu und einzigartig klang, wurde auf "Razorblade Romance" mit Hits vom Fließband auf die Spitze getrieben. Später wurde auch mit doomigen Anteilen experimentiert ("Venus Doom"), aber im Grunde sind sich HIM über all die Jahre treu geblieben.

Schlafes Bruder - Heute War Gott Nicht Hier

Schlafes Bruder - Heute War Gott Nicht Hier
    Gothic Rock

    Label: Awomm Records (Warner)
    VÖ: 22.03.2013

    Bewertung:4/10

SCHLAFES BRUDER mit „Heute War Gott Nicht Hier" wird mir präsentiert von RTL II... ich persönlich möchte nicht, dass mir Musik von einem Fernsehsender empfohlen wird und wenn, dann bitte nicht vom Doku-Trash-Sender RTL II. Aber gut, das soll dem Hörvergnügen nicht grundsätzlich im Weg stehen.
Das neue Bandprojekt um den E-NOMINE Gründer Fritz Graner und Kriss Weller befasst sich konzeptionell mit der Grausamkeit der Kreuzzüge, dabei nehmen sie unterschiedliche Perspektiven ein. Das Thema betreffend ist „Heute War Gott Nicht Hier" ein schmissiger Opener und der Einstieg mit „Absolution" wirklich gut gelungen. Gemischte Chorgesänge, ein dicker Beat, harsche Gitarren und sehr deutlicher (Sprech-) Gesang. Leider ist das weder mein Thema, noch meine Musik.

The Beauty Of Gemina - The Myrrh Sessions

The Beauty Of Gemina - The Myrrh Sessions
    Synth Rock/Dark Wave

    Label: No Cut Records
    VÖ: 22.02.13

    Bewertung:7/10

„Don´t fear the silence – discover the difference", die Worte aus dem ersten Trailer zum Album sagen bereits viel über das nunmehr fünfte Album der Schweizer Synthie-Rocker THE BEAUTY OF GEMINA aus. Mit „The Myrrh Sessions" wagt die Band um Mastermind Michael Sele wie derzeit viele Acts die Veröffentlichung eines Akustikalbums. Kann die LP, die mit zahlreichen Neuinterpretationen und zwei neuen Songs aufwartet, aus der Masse herausstechen? Nun, wir werden sehen...

Lotus Feed - So Close... So Far Tipp

Lotus Feed - So Close... So Far
    Post Rock / Gothic Rock

    Label: Danse Macabre / Alive
    VÖ: 01.02.2013

    Bewertung:8/10

Der Albumtitel „So Close... So Far" von LOTUS FEED aus Köln ist perfekt, treffender könnte man die Musik auf der aktuelle Platte der Post Punk / Gothic Rockband nicht beschreiben. Von Gothic zu Post Punk ist es manchmal nur ein Katzensprung, und in Bands wie TURBOSTAAT steckt mehr von THE CURE, als man auf den ersten Blick meinen wird. Während man Köln eigentlich eher mit Spaß, Lebensfreude und Karneval in Verbindung bringt, zeigen LOTUS FEED eine ganz andere musikalische Facette der Stadt.
Seite 1 von 8