Distance In Embrace - The Worst Is Over Now EP

Distance In Embrace - The Worst Is Over Now EP
    Screamo/Posthardcore

    Label: Horror Business
    VÖ: 01.10.16
    Bewertung:6/10

    Facebook


Laut Infozettel haben DISTANCE IN EMBRACE dieses Mal all ihre Stärken ausgespielt und ihr bestes Release bisher rausgebracht. Und ich kann auch verstehen, warum das dort steht. Aber man kann das auch von einer anderen Seite betrachten.

Womit der Beipackzettel Recht hat, ist auf jeden Fall die Sache mit den Melodien. Die klingen bei DISTANCE dieses Mal wirklich sehr dick. Und auch der Cleangesang hat selten so gerade und gut geklungen. Und ja, die Songs sind alle sehr auf den Punkt gebracht und gehen direkt ins Ohr. Wer Scremao/Posthardcore/Emocore auf diese Art mag, der hat hier ein auch international berechtigtes Release vor sich. Aber wir kennen die vier Mindener auch anders.

Denn früher (sie sind ja nun auch über zehn Jahre dabei) waren sie auch gerne mal für etwas chaotisches Songwriting und sehr ausgearbeitete Gitarrenlinien bekannt. Das wurde nun für „The Worst Is Over Now“ alles ein wenig runtergeschraubt. Die Songstrukturen und Harmonien sind wesentlich simpler und greifen viel öfter auf gängige Formeln zurück. Natürlich spielen sie oft noch sehr viel drumherum, aber insgesamt hat man hier viel öfter das Gefühl, so ähnliche Songs bereits gehört zu haben.

Dazu kommt diese dicke und sehr glatte Produktion. Aber das kann man entweder kritisieren oder abfeiern. Denn DISTANCE IN EMBRACE klingen hier einfach international. Aber man hört auch, wie viel Arbeit in der Produktion steckt. Allein die Cleanvocals sind so dick aufgetragen, dass man es wirklich hören kann, wie viele Spuren und/oder Hall da drüber liegt.

Ich vermute, die Jungs wollten einfach mal zeigen, wie ein großer Wurf von ihnen klingt. Und das ist ihnen auch gelungen. Aber in meinen Ohren haben sie damit eher etwas von ihrer Individualität abgelegt. Man hört zwar in jeder Sekunde, dass es DISTANCE IN EMBRACE sind, aber mir fehlen hier ein paar mehr Ecken und Kanten und Überraschungsmomente. Für mich ist das alles etwas zu dick. Aber wie gesagt, ich meckere hier nicht an irgendwelchen technischen Seiten. Da sind DIE wie immer ziemlich gut aufgestellt.