Alt Bewährtes
Wie nicht anders zu erwarten, wird direkt mit jeglichem braunem Gedankengut abgerechnet, aber auch mit Influencern, und auch andere sozialkritische Themen werden bearbeitet. Auf „Karma“, dem dritten Konzeptalbum der deutschen Hardcore-Band TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN, geht es um das Prinzip Ursache und Wirkung: Wir werden ernten, was wir säen – im persönlichen Kontext, in unseren Beziehungen zu anderen Menschen und dem Planeten genauso wie auf der Metaebene in politischen und globalen Kontexten. TLUF halten der Gesellschaft und jedem Einzelnen den Spiegel vor.
Das Album beinhaltet aber auch (wie schon auf den Vorgängern) einige positivere Botschaften, wie in „Stern“, „Karma“ und „Familie“ zu hören ist. Auch musikalisch gehen TLUF wieder ihren bekannten Weg, ganz ohne Kompromisse, und bringen auf „Karma“ ihren unvergleichlichen Sound auf den Punkt: Oldschool Hardcore kombiniert mit einigen Metalparts und hier und da der typischen Punk-Attitüde. „Karma“ ist das zweite Werk der Band, bei dem sie mit zwei Sängern, Matze und Dennis (ehemals RYKERS und BRIGHTSIDE) agieren. Und das steht der Band richtig gut.
Natürlich erfinden TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN sich damit nicht neu, aber das ist schon okay, weil die Songs einfach irgendwie immer den zeitlichen Nerv treffen. Straight und direkt in your face. Danke dafür. Hoffentlich werden mit den Songs Leute aufgerüttelt, klare Kante zu zeigen – und selbst wenn nicht, ist es TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN mit „Karma“ wieder einmal gelungen, ein großartiges DIY-Hardcore-Werk abzuliefern. Und solange die Gesellschaft Bands wie TLUF weiter Textfutter liefert, geht der musikalische Kampf weiter.
Die nächsten Live-Termine der Band:
26.04.25 Gardelegen, Kinosaal Mieste
09.05.25 Gulfhaus, Vechta
29.05.25 Mannheim, 7er-Club
30.05.25 Ingolstadt, KAP9 Kunst und Kultur Werkstatt
31.05.25 A-Innsbruck, Livestage
08.06.25 Merkers, Rock am Berg