The Tidal Sleep - Be Kind Tipp

The Tidal Sleep - Be Kind

Wie es zur EP "Be Kind" der Post-Hardcore-Band THE TIDAL SLEEP kam, ist nun wirklich Definitionssache. Man könnte sagen, dass sie einfach nur die Reste ihres 2017er-Albums "Be Water" verwertet haben oder den Songs eine solche Dringlichkeit zusprechen, dass sie sie der Öffentlichkeit auf keinen Fall vorenthalten möchten und Dimi Conidas zum Nachmixen gebeten wurde. Fest steht, dass es sich bei den vier Songs um alte Songs handelt und die EP die 100. Veröffentlichung auf dem von mir sehr geschätzten Label This Charming Man ist. 

Wertvolle Überbleibsel

Eventuell liegt es gerade an der Kompaktheit von knappen 10 Minuten, aber "Apologies", "Endings", "Cures" und "Triggers" sind sicherlich die stärksten Songs, die THE TIDAL SLEEP bis jetzt veröffentlicht haben – und zwar im Hinblick auf Musik und Text. Die Wut trifft den Hörer mit aller Wucht, nachdrückliche Melodien sorgen für Widerhaken, clevere Taktwechsel erzeugen packende Dynamik und die unterschiedlichen Gesangsstile halten die Spannung hoch und lockern die Arrangements auf. THE TIDAL SLEEP bieten eine Diversität an, die gut dafür geeignet ist, sich zum ersten Mal mit der Band und deren Stärken auseinanderzusetzen. Die EP folgt schon beinahe einem narrativen Aufbau und skizziert eine Reise, bei der sich Hörer und Band gemeinsam Stück für Stück aus dem Tief ins Freie kämpfen.

Songideen soll man sowieso niemals wegwerfen, fertige Songs schon gar nicht. "Be Kind" von THE TIDAL SLEEP beweist, dass es sich manchmal sogar lohnt, Altes aufzuhübschen und anzubieten. Das gilt ausnahmslos für alle vier Songs. Nicht nur für Fans von THE TIDAL SLEEP ein wertvolles Überbleibsel, auch für Freunde von Bands wie TOUCHÈ AMORÈ und Co. ein Pflichtkauf.