Dir En Grey - The World Of Mercy (Single) Tipp

Dir En Grey - The World Of Mercy (Single)
    Metal

    Label: Gan-Shin Records
    VÖ: 18.09.2019
    Bewertung:8/10

    Homepage


Gerade erst haben DIR EN GREY ihre Re-Release-Serie der ersten sechs Alben in Europa beendet, da gibt es auch schon gänzlich neuen Stoff auf die Ohren. Mit "The World Of Mercy“ steht seit letzter Woche – und damit nur wenige Monate vor der kommenden Europatour – die neuste Single der japanischen Metal-Giganten in den Verkaufsregalen. Doch ist das neue Stück wirklich das angekündigte Magnum Opus?

Zumindest die zehnminütige Laufzeit des Titeltracks erweckt schon einmal einen monumentalen Eindruck. Und ja, tatsächlich hat es "The World Of Mercy“ auch musikalisch ordentlich in sich. Denn die Japaner ziehen auf dem dritten Longtrack der Bandgeschichte alle Register ihres dramaturgischen Geschicks, vermischen schmerzende Melancholie und fast greifbaren Wahnsinn zu einer ganz eigenen Form metallischer Musik.

Zwischen Melancholie und Wahnsinn

Was ruhig beginnt, bäumt sich bald zu einem brachialen Orkan auf und windet sich unvorhersehbar durch schwer zu erfassende Songstrukturen. Dabei sticht Sänger Kyos markante Stimme ebenso positiv heraus, wie der ungewohnte Spannungsbogen, der "The World Of Mercy“ auch nach dem zehnten Umlauf zu einem Hochgenuss werden lässt. Die beiden B-Seiten – die 2007er-Single "Dozing Green“ in einer gefühlvollen Akustikversion sowie ein Live-Mitschnitt des wuchtigen "Grief“ – verkommen so fast zur bloßen Dekoration.

Unter dem Strich haben DIR EN GREY mit "The World Of Mercy“ einen Track geschaffen, der nicht nur alle Trademarks der Band in sich vereint, sondern diese auch sinnvoll miteinander zu verschmelzen vermag. Eine starke Veröffentlichung, welche dem Anspruch der Japaner innerhalb der Szene definitiv gerecht wird.

Tracklist

1. The World of Mercy - 10:22
2. DOZING GREEN (Acoustic Ver.) - 3:07
3. GRIEF (Live at Shinkiba, Studio Coast, 2019) - 4:06