[b.abuse] - Devil`s Harvest Tipp

[b.abuse] - Devil`s Harvest
    Chaos / Metal / Postrock / Ambient

    Label: Midsummer
    VÖ: 17.08.12
    Bewertung:9/10

    Facebook


Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine Band, die nicht in den ersten paar Jahren durchstartet, ihr Ding eigentlich begraben kann. Naja. Das mag vielleicht für Verkaufszahlen stimmen (oder auch nicht), aber so ein Album wie „Devil's Harvest" schreibt man nun mal nicht, wenn man grade die ersten paar Tage zusammen im Proberaum war!

Denn dieses Monster von Album kommt von einer Band, die bereits seit 1991 unterwegs ist. Und aus Deutschland kommt – aus dem Saarland, um genau zu sein. Und ihre Musik? Tja. Die ist teilweise schwer zu beschreiben. Man findet hier Parts zwischen Screamo, Chaos und Metal. Manchmal wird es aber auch doomig und düster. Und andauernd werden sie auch sehr atmosphärisch und können dann auch komplett auf Gesang verzichten. Durch dieses ganze Hin und her ist dieses Album unheimlich dynamisch und ich muss zwischendurch immer mal wieder nachsehen, ob ich denn immer noch die gleiche Band im Player habe.

Denn bei [b.abuse] geht es wirklich von einem Song, in dem sich die Band die Seele aus dem Leib keift, über in ein Stück, welches absolute Posthardcore/Postrock-Elemente hat und unglaubliche Tiefen zeigt. Und egal, für welches Element sie sich entscheiden: sie machen es großartig! Und sie klingen dabei, als würden sie den Hörer erschlagen wollen. NEUROSIS fallen mir ein – aber das beschreibt es eben noch nicht. Genauso gut müsste man dann auch Bands wie CASPIAN ins Spiel bringen. Und GAY FOR JOHNNY DEPP...

Mit wem auch immer man [b.abuse] vergleichen möchte: man muss schon ziemlich hoch ansetzen, um den Saarländern gerecht zu werden. Diese Musik ist zwar nicht einfach, findet aber sofort den Weg in Hirn und Herz und reißt vor allem durch die unglaubliche Dynamik und Atmosphäre mit. Endlich mal wieder eine Band, die ihren eigenen Weg geht!

Mehr Post Rock/Metal Reviews