Unexpect - Fables Of The Sleepless Empire

Unexpect cover

Stil (Spielzeit):
Metal/Prog/Cabaret/Wahnsinn (57:10)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY (2011)
Bewertung: 8/10

Homepage: MySpace

Und wieder ein Band aus der Kategorie: da bräuchte ich auf jeden Fall Notenblätter auf der Bühne – oder eine Souffleuse. UNEXPECT machen ihrem Namen alle Ehre und stellen den Hörer vor ein ziemliches Rätsel. Teilweises nahezu unlösbar, aber unglaublich interessant!

Man nehme Kapellen wie IWRESTLEDABEARONCE, subtrahiere den „Hey, wir sind lustig und können moshen"-Faktor, mische es mit Bands wie WORLD INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY und gebe zu gleichen Teilen Aufputschmittel und LSD dazu um es dann extrem laut zu verabreichen. Derbster Metal trifft auf Prog, Cabaret-Music, auf etwas Elektro, Pop und Rock, Frauen singen oder schreien und alle, aber auch wirklich alle scheinen dem Wahnsinn verfallen zu sein. Die Songlängen reichen von zwei bis acht Minuten und man vermag eigentlich nie zu erraten, was als nächstes kommen könnte – oder welches Instrument sich in den Vordergrund schieben wird. Wer es schafft, diese Platte als Hintergrundbeschallung nebenbei laufen zu lassen, sollte unbedingt mal überlegen, sich Ritalin verschreiben zu lassen.

„Fables Of The Sleepless Empire" ist das zweite Album der Kanadier (2006 erschien „In A Flesh Aquarium" ) und ist eine sehr angenehme Überforderung. Die Songs haben eine große Dynamik von extrem Poppig bis in den Blackmetal und wechseln alle drei Sekunden in neue Ideen. Überhaupt hat hier ein einzelner Song (die ich nicht wirklich auseinander zu halten vermag, da ich immer noch damit beschäftigt bin, dem Chaos eine Art von Ordnung abzuringen) mehr Einflüsse, Riffs und Ideen, als die meisten Bands in ihrer ganzen Karriere.

Das ist aber eben auch das Problem von UEXPECT: das hier grenzt manchmal an Labor-Musik, die man nur für den kleinen Wahnsinn zwischendurch hören kann. Da ich mich gerne überraschen lasse, gefällt mir dieses Spektakel. Wer wirkliche Songs hören möchte, könnte hier mit einem starken Stirnrunzeln zurückweichen.

Mehr Progressive Metal Reviews