Disco Ensemble - First Aid Kit




Stil (Spielzeit): Emotionaler Punkrock (ca. 46 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Fullstream Records (Februar 2005)
Bewertung: Großartiges Album Highlight! (10/10)

 

Link: http://www.discoensemble.com

„Viper Ethics“ hieß das Debüt der vier Finnen von Disco Ensemble, die mir bis vor gut sechs Wochen noch völlig unbekannt waren, bis das Re-Release von besagtem Debüt auf meinem Schreibtisch landete. Allerdings sagte es mir mit seinem typischen Skater Poppunk, mit emotionalen Touch nicht zu und so wanderte die Scheibe weiter. Ein paar Wochen später landete nun das neue Album der Finnen „First Aid Kit“, erschienen bei Fullstream Records, ebenfalls auf meinem Schreibtisch und verschwand bis vor wenigen Tagen erst mal unter einem großen Haufen an Papieren und CDs, bis ich es wieder entdeckte und einfach mal in den CD-Player schob. Und schon nach wenigen Sekunden drehte ich automatisch die Anlage lauter. Nach dem ersten Hören folgte gleich Durchgang Nummer zwei und danach Nummer drei. Denn was Disco Ensemble auf „First Aid Kit“ abliefern ist wirklich ein Ohrenschmaus der Sonderklasse. 

Disco Ensemble entwickeln ihr erstes Album so konsequent weiter, dass man annehmen muss, dass da jemand erwachsen geworden ist. Aus dem Durschnittspoppunk wurde emotionaler Punkrock mit viel Tiefgang, Atmosphäre und großartigen Melodien, die auch mal Gänsehaut verleihen, vor allem wenn Sänger Mikka Koivisto die langsamen Parts singt. Nicht zuletzt wird dieser Gesamteindruck durch die Keyboard-Parts noch verstärkt. Besonders Songs, wie „We Might Fall Apart“, „Drop Dead Casanova“ und der Titelsong „First Aid Kit“ sind Hammersongs, die es hervorzuheben gilt, und die man sicher bald auf vielen Tanzflächen hören wird.

Disco Ensemble sind für mich bis jetzt die Überraschung des Jahres und dieses Album ist der Hammer schlechthin. „First Aid Kit“ fasziniert und zieht in seinen Bann, aus dem man so schnell nicht mehr los kommt. Überzeugt euch. Von mir gibt’s die Höchstnote!