Mother's Cake - Cyberfunk! Tipp

Mother's Cake - Cyberfunk!
    Psychedelic Rock

    Label: Membran
    VÖ: 18.09.2020
    Bewertung:8/10

    Homepage


Mit MOTHER‘S CAKE meldet sich mitten in der Krise Österreichs heißester Rockexport zurück auf dem Release-Parkett. Und wie jedes Mal umgibt auch diese Veröffentlichung des Trios ein Hauch von Weihnachten. Was unter der Verpackung zum Vorschein kommt, ist bei MOTHER‘S CAKE eben nie ganz klar – gut ist es dennoch fast immer. "Cyberfunk!“ ist da keine Ausnahme und so wird die Psych-Rock-Chimäre ihrem unwiderstehlichen Ruf wieder einmal gerecht.

Die vielleicht wichtigste Neuerung rauscht schon mit den ersten Tönen des rockigen Openers "Toxic Brother“ in die Ohren. MOTHER‘S CAKE klingen anno 2020 so intensiv, echt und nahbar wie schon lange nicht mehr. Denn anders als auf den Vorgängern hat das Trio den modernen Aufnahme-Konventionen einfach eine Absage erteilt. So heißt es „Tschüss, „Fix it in the mix“-Mentalität“ und „Guten Morgen, Jam-Session“ – "Cyberfunk!“ sprüht in jeder Minute nur so vor Magie, wie sie einzig und allein beim gemeinsamen Spiel hochklassiger Musiker entstehen kann.

45 Minuten reine Spielfreude

Entsprechend schwer fällt es, sich dem wilden und doch grazilen Stil des Trios zu entziehen. Egal ob Psych-Rocker ("Crystals In The Sky“), Punk-Granate ("I‘m Your President“) oder MICHAEL JACKSON-Hommage ("Hit On Ur Girl“); MOTHER‘S CAKE treffen den richtigen Nerv und machen so viel Spaß wie heuer nur wenige Bands. Da ist es auch zu verzeihen, dass sich die Österreicher mit "Gloria“ gegen Ende einen kleinen Durchhänger erlauben. Bei soviel Unberechenbarkeit gehört wohl auch das zum guten Ton.

Apropos: "Unberechenbar“, "ungezähmt“, "unangepasst“ – eine Flut von Adjektiven schadet nicht nur Texten, sondern auch der Glaubwürdigkeit. Dabei hat es das neue Album der Österreicher streng genommen gar nicht nötig, in den Himmel gelobt zu werden. "Cyberfunk!“ steht für sich und ist unter dem Strich vor allem eins: eine Platte mit ganz hohem Spaßfaktor. Mehr muss man gar nicht wissen!

Tracklist

  1. Tapedeck
  2. Toxic Brother
  3. Crystals In The Sky
  4. I'm Your President
  5. Love Your Smell
  6. The Pperator
  7. Cybernova
  8. Hit On Ur Girl
  9. Lonely Rider
  10. The Beetle
  11. Gloria
  12. Desire