Hermano - Into The Exam Room





Stil (Spielzeit): Rock mit Stoner Einschlag (43:46)

Label/Vertrieb (VÖ): Suburban/Soulfood (19.10.2007)

Bewertung: 7,5/10

Link: http://www.hermanorock.com

 

HERMANO ist ein spanischer Begriff, der Übersetzt so etwa Brüder bedeutet und die Teilnehmer an einer Büßerprozession bezeichnet. Das Büßergewand müssen sich die 5 Jungs aus den USA für diese Veröffentlichung aber sich nicht anziehen und auch Selbstgeißelung ist Fehl am Platz.

Auf ihrem aktuellen Album hat sich die Band um Ex-KYUSS Sänger John Garcia relativ weit von ihren Stoner Rock Wurzeln entfernt, auch wenn man die Ursprünge der 1998 gegründeten Combo immer wieder heraushört. Besonders der Gesamtsound schlägt immer wieder Richtung Stoner aus.
Das ganze ergibt eine interessante Mischung, die auf der einen Seite größtenteils recht moderne Rockarrangements beinhaltet, auf der anderen Seite einen z.B. für Radio Air Play eher zu sperrigen Sound. Wobei in meinen Augen die besten Momente auf dem Album dann zustande kommen, wenn das Gitarrenbrett mal vernachlässigt wird. Und so sind meine Highlights auch der Quasi-Titelsong „Exam Room“und das selbstironische „Out Of Key, But In The Mood“.
Daß sie auch mal den Fuß ganz vom Gas nehmen können zeigen HERMANO bei den Balladen „Bona-Fide“, „At The Bar“ , wobei mir Letztgenanntes besser gefällt. Der mit Kindergesang angereicherte Rausschmeißer „Letters From Madrid“ ist dagegen an der Grenze der Erträglichen. Kindergesang in Rocksongs? Das war schon 1976 bei KISS' „Great Expectations“ grauenhaft und hat meines Wissens nur ein Mal funktioniert. Das war bei PINK FLOYDs „The Wall“.

Alles in Allem haben HERMANO ein gutes Album in die Runde geworfen, auch wenn es den einen oder anderen Füller enthält. Um sich vom Stoner Rock ganz abzukoppeln, müßte der Sound, an dem es sonst in Sachen Druck nichts zu meckern gibt, noch weiter überarbeitet werden. Insgesamt ist „Into The Exam Room“ eher ein Album zum in Ruhe unter dem Kopfhörer hören, als Partyprogramm und sicher auch nicht für jede Stimmung geeignet. Reinhören sollte man auf jeden Fall mal.