Alter Bridge - Live From Amsterdam (DVD+CD) Tipp

Alter-Bridge-amsterdam

Stil (Spielzeit): Hard Rock (151:44 & 75:49)
Label/Vertrieb (VÖ): DC3 (14.01.2011)
Bewertung: 9/10

Link: http://www.alterbridge.com

Über Sinn oder Unsinn einer Live-CD/DVD nach erst drei veröffentlichten Alben kann man trefflich streiten – zumal der Erscheinungstag von "Live In Amsterdam" nur wenige Monate hinter dem Release von "AB III" liegt. Erstens sollte dieses Package jedoch bereits schon vor längerer Zeit veröffentlicht werden, zweitens ist die Band mittlerweile bei Roadrunner und nicht mehr bei DC 3, und drittens handelt es sich eben um ALTER BRIDGE – eine Band, die live so energetisch und spielfreudig zu Werke geht, dass man es einfach gesehen haben muss.

"Live In Amsterdam" hat also definitiv seine Existenzberechtigung und macht seine Sache wie erwartet extrem gut. Aufgenommen wurde die Show die sich komplett auf der DVD und um einige Songs gekürzt auf der CD befindet, in Amsterdam in einer Halle mit immerhin mehr als 8.000 Leuten Fassungsvermögen. Die Kamera, die über die Zuschauermassen schwenkt, suggeriert sogar eine noch größere Crowd. Mit einer großen Halle und zwei Alben voller Hits traf die zu drei Vierteln aus CREED-Musikern und Sänger Myles Kennedy bestehende Band also an einem Abend im Jahre 2008 auf beste Voraussetzungen, um einen Auftritt mitzufilmen und diesen nun endlich entsprechend zu verwerten. Bild und Kamerarbeit der DVD (es gibt auch eine Blu-ray, leider ohne CD) sind sehr gut, das Bild ist mit vielen Totalen, Nahaufnahmen, schnellen Schnitten und ruhiger Kameraführung bei den Balladen abwechslungsreich und fängt die hungrigen Musiker sowie die schöne Lightshow perfekt ein. Auch der Ton gibt absolut keinen Anlass zum Meckern: Die Instrumente und der Gesang wurden fantastisch abgemischt, das laute Publikum ist deutlich zu vernehmen, und überhaupt verbreitet die Soundkulisse pures Livefeeling.

Da ALTER BRIDGE zum Zeitpunkt des Konzertes ihr drittes Album noch nicht veröffentlicht hatten, kommen die meisten Nummern der ersten beiden Scheiben zum Zuge. Man darf sich also auf druckvolle Liveversionen von "Find The Real", "One Day Remains", "Ties That Bind", "Open Your Eyes" und "Rise Today" freuen sowie das wunderschöne, von Kennedy alleine mit Akustikgitarre vorgetragene "Watch Over You" und die Jahrhundertballade "In Loving Memory", die Mark Tremonti für seine verstorbene Mutter schrieb, genießen. Apropos Tremonti: Der Mann, der die Backen öfter so bläht, als ob ihm gleich die Puste ausgehen würde, ist ein wirklich fantastischer Gitarrist, der swohl mit Feeling als auch Technik an den sechs Saiten begeistert. Seine CREED-Kollegen Scott Phillips und Biran Marshall sorgen für einen drückenden Rhythmusteppich, über den sich der charakteristische Gesang Kennedys legt. Der Vokalist interpretiert die Songs an einigen Stellen tiefer als auf den jeweiligen Albumversionen und hat bei hohen Passagen auch mal den ein oder anderen Wackler, doch der langhaarige Frauenschwarm ist und bleibt einer der besten und variabelsten Sänger des heutigen Rockzirkus', der noch dazu mehr als passabel Gitarre spielen kann.

Die Bonussektion fällt mit einer Fotogalerie und einer On The Road-Doku eher mager aus, dafür macht die CD/DVD-Kombo äußerlich einiges her: Das ausklappbare Digipack steckt in einem Schuber mit geprägtem, glänzenden Bandlogo – viel zu schade, um es im Regal stehen zu haben.

ALTER BRIDGE können anscheinend nicht anders und liefern nach dem dritten Top-Album in Folge nun auch ein Zeugnis ihrer Livequalitäten ab, das hochprofessionell umgesetzt wurde. So kann man sich ohne zu zögern die Bühnenenergie des Quartetts ins heimische Wohnzimmer holen und sich an einer explosiven Show erfreuen.